Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Hamburg, 2022
Anmerkungen:
Beschreibung:
Intro -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Danksagung -- 1 Einführung - Ein Mathematikunterricht für alle Kinder? -- 2 Forschungsstand -- 2.1 Zahlbegriffserwerb -- 2.1.1 Aspekte des Zahlbegriffs -- 2.1.2 Die Bedeutung des Zählens für den Zahlbegriffserwerb: logical foundations versus skills integration -- 2.1.3 Mathematikdidaktische und entwicklungspsychologische Forschung in der Nachfolge des skills integration-Ansatzes -- 2.1.4 Die Entwicklung des Zahlbegriffs in aktuellen Entwicklungsmodellen -- 2.1.4.1 Das Niveaustufenmodell nach Ricken und Fritz -- 2.1.4.2 Ausprägungsgrade mathematischer Kompetenzen im EMBI-KiGa -- 2.1.4.3 Der learning trajectories approach -- 2.1.5 Simultane Zahlerfassung (Subitizing) -- 2.1.6 Primat des Zählens oder der simultanen Zahlerfassung? -- 2.1.7 Der Erwerb des Kardinalzahlbegriffs im Überblick -- 2.1.8 Zusammenfassung und Diskussion -- 2.2 Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- 2.3 Mathematisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- 2.3.1 Mathematisches Lernen im Überblick -- 2.3.2 Zählen -- 2.3.3 Simultane Zahlerfassung -- 2.3.4 Kardinalzahlbegriff -- 2.3.5 Syndromspezifische Entwicklungspfade - Trisomie 21 -- 2.3.6 Zusammenfassung und Diskussion -- 2.4 Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- 2.4.1 Auffaltung und Anpassung diagnostischer Verfahren -- 2.4.2 Schlüsselprobleme des inklusiven Mathematikunterrichts -- 2.4.3 Veranschaulichungs- und Arbeitsmittel -- 2.4.4 Förderprogramme und Unterrichtskonzepte -- 2.4.5 Zusammenfassung und Diskussion -- 3 Forschungsinteresse und Forschungsfragen -- 4 Die Gesamtstudie - methodologische Überlegungen und methodische Entscheidungen -- 4.1 Empirische Forschung im qualitativen Paradigma -- 4.2 Forschungslogiken und Gütekriterien -- 4.3 Feldzugang und Sample -- 4.4 Ablaufplan.