• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Zugeschriebene Geschlechterrollenbilder und Krise der männlichen Herrschaft im Feld des Hooliganismus
  • Beteiligte: Schmoll, Annemarie [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Universität Regensburg
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2022
  • Erschienen in: Schriften zur Kriminologie ; 25
    Strafrecht
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (501 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783748932833
  • ISBN: 9783748932833
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PH 8540 : Wohlstandskriminalität, Freizeitkriminalität u.ä.
  • Schlagwörter: Fußballfan > Gewalttätigkeit > Geschlechterrolle > Geschlechterstereotyp > Männlichkeit > Habitus > Sozialer Wandel
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Regensburg, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ob sich der Hooliganismus, einem Feld der „ernsten Spiele des Wettbewerbs“, in welchem die männliche Herrschaft herrscht, vor dem Hintergrund von weitreichenden sozialen Wandlungsprozessen in einer Krise befindet, da emanzipatorische Fortschritte eingetreten sind und eine gewisse Anzahl von Frauen am Hooliganismus gewaltförmig beteiligt ist und welche Geschlechterrollenbilder dort zugeschrieben werden, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Diese und weitere Forschungsfragen werden aus der Innenperspektive der im Feld des Hooliganismus Befindlichen mit Hilfe der Forschungsstrategie der soziologischen Ethnographie beantwortet.

    Whether hooliganism, a field of "serious games of competition" in which masculine domination prevails, is in crisis against the background of far-reaching processes of social change, since emancipatory progress has occurred and a certain number of women are violently involved in hooliganism, and which gender role images are ascribed there, is the subject of the present work. These and other research questions are answered from the internal perspective of those in the field of hooliganism with the help of the research strategy of sociological ethnography.