• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Sprachvermittlung in den Sozialen Medien : Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen
  • Beteiligte: Akra Chowchong [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, 2022.
    Berlin: Imprint: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, 2022.
  • Erschienen in: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 15
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (435 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.37307/b.978-3-503-20922-4
  • ISBN: 9783503209224
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GB 3024 : Allgemeines
    GB 3022 : Lehrmittel für den Unterricht (Unterrichtsmedien)
    GB 3014 : Sprachunterricht allgemein
  • Schlagwörter: Deutsch > Fremdsprachenlernen > YouTube > E-Learning > Soziolinguistik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hamburg, 2021
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieses Buch analysiert zum ersten Mal in umfassender Form 'Sprachlernvideos' für Deutsch als Fremdsprache aus soziolinguistischer Sicht. Untersucht werden dabei Videos zur Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache im partizipativen Videoportal YouTube. Neben der technischen und didaktisch-methodischen Vielfalt zeichnen sich derartige Lernangebote durch die sprachreflexive Auseinandersetzung der Produzierenden und des Publikums mit der Zielsprache Deutsch aus. Theoretisch basiert die Arbeit auf dem soziolinguistischen Konzept des Stancetaking. Durch die Analyse von Stance-Akten, die verbal und nonverbal in den Lernvideos und Kommentaren realisiert werden, lassen sich Diskurse über Deutsch in all ihren möglichen Realisierungsformen herausarbeiten. Zur Sprache kommen beispielsweise Evaluationen von Sprachformen ("Das ist kein Standarddeutsch"), Selbst- und Fremdpositionierung unter Produzenten und Kommentierenden ("Ich bin Muttersprachler") oder auch zustimmende bzw. ablehnende Diskurse ("Als Lehrer sollte man nicht 'schemie' sagen"). Die Arbeit legt unter anderem dar, welche sprachlichen Ideologien sich hinter solchen kommunikativen Akten verbergen.