• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Artist Brand Management : Künstlermarkenaufbau durch Musiklabels im digitalen Wandel
  • Beteiligte: Bender, Matthias [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, [2022]
  • Erschienen in: Research
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 441 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-39208-6
  • ISBN: 9783658392086
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Musikwirtschaft > Künstlerin > Markenpolitik
    Musikwirtschaft > Streaming > Digitalisierung > Marke > Nachhaltigkeit
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Bauhaus-Universität Weimar, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einführung -- Die Digitalisierung der Musikindustrie -- Theoretischer Bezugsrahmen: Der identitätsbasierte Markenführungsansatz für Künstler -- Ausgestaltungsoptionen des Markenführungsansatzes für Künstler -- Empirischer Forschungsstand und Herleitung der Wirkbeziehungen: Markenkommunikation und Markenwert -- Operationalisierung des Bezugsrahmens -- Empirische Untersuchung -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis.

    Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Markenbildung von Künstlern. Im Fokus der Ausführungen stehen Musiklabels, da sie im Wesentlichen für die Vermarktung von Künstlern verantwortlich und aufgrund technologischer Neuerungen mit einem sich ändernden Musikkonsum konfrontiert sind. Ziel der Arbeit ist es, die Kommunikationsinstrumente der Musiklabels zu identifizieren und hinsichtlich ihres Beitrags zum Künstlermarkenaufbau zu bewerten. Der Autor Dr. Matthias Bender promovierte bei Prof. Dr. Jutta Emes am Lehrstuhl für Marketing und Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Derzeit ist er als Director Brand Experience & Management bei Lidl International beschäftigt. Zuvor war er Geschäftsführer der Superfly Air Sports Holding GmbH.