• Medientyp: E-Book
  • Titel: Empirische Bildungsforschung : Eine elementare Einführung
  • Beteiligte: Reinders, Heinz [HerausgeberIn]; Bergs-Winkels, Dagmar [HerausgeberIn]; Prochnow, Annette [HerausgeberIn]; Post, Isabell [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
    Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2022.
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Ausgabe: 1st ed. 2022.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XVII, 1351 S. 120 Abb., 43 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-27277-7
  • ISBN: 9783658272777
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education—Research. ; Education. ; Teachers—Training of.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung.

    Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt. Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band. Die Herausgebenden Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg. Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.