Beschreibung:
Warum schöpfen manche Unternehmen das Potenzial von Business Analytics voll aus und andere dagegen nicht? Der Grund hierfür ist nicht etwa eine mangelnde Kompetenz bei der Anwendung von Algorithmen. Vielmehr werden andere Aspekte von Business Analytics nicht ausreichend beachtet! Dazu gehören die Interpretation und Visualisierung der Ergebnisse der Algorithmen, aber auch die organisatorische Verortung der Analytics-Funktion. Dieses Buch vermittelt Führungskräften alle wesentlichen Aspekte von Business Analytics in kompakter Form. Den Rahmen dazu bilden vier Grundfragen: Für welche betriebswirtschaftlichen Probleme sollen die knappen Analytics-Ressourcen eingesetzt werden? Welche Ressourcen, also Daten, IT und Personal, sind zur Lösung der Probleme notwendig? Mit welchen Algorithmen können die Probleme gelöst werden? Wie müssen die Ergebnisse der Algorithmen interpretiert und visualisiert werden, damit Führungskräfte sie korrekt einsetzen können? Eine Besonderheit dieses Buches sind die zahlreichen Praxisbeispiele. In diesen realen Beispielen werden sämtliche Aspekte von Business Analytics verdeutlicht. Durch eine Mischung unterschiedlicher Branchen und Größenklassen werden tiefgehende Einsichten möglich.