• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Religionskunde in Deutschland
  • Beteiligte: Alberts, Wanda [Herausgeber:in]; Junginger, Horst [Herausgeber:in]; Neef, Katharina [Herausgeber:in]; Wöstemeyer, Christina [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2023]
  • Erschienen in: De Gruyter Praxishandbuch
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 522 Seiten); Illustrationen, Diagramme, Karten
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110694536
  • ISBN: 9783110694536; 9783110694628
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: BU 1520 : Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik
  • Schlagwörter: Deutschland > Religionsunterricht > Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht > Ethik > Religionswissenschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Erscheint Open Access bei De Gruyter
  • Beschreibung: Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive ("learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde

    The Handbook of Religious Education analyzes non-confessional, religion-related teaching in schools from the perspective of religious studies. It provides an introductory description of the religious education perspective essential to this kind of teaching. Building on this, the handbook is divided into historical and systematic-comparative chapters, as well as extensive chapters on the state of religious education in all sixteen German states
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)