• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Add-on-Preissysteme : Determinanten und Konsequenzen der Konsumentenwahrnehmung
  • Beteiligte: Pütz, Christopher [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2022.
  • Erschienen in: Fokus Dienstleistungsmarketing
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XVIII, 237 S. 15 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-39653-4
  • ISBN: 9783658396534
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Marketing. ; Management. ; Add-on-Preissystem ; Add-on-Pricing ; Akzeptanz von Preissystemen ; Innovative Preissysteme ; Add-ons ; Kaufentscheidung ; Preisfairness ; Transparenz ; Netnografie ; Zusatznutzen ; Mikrotransaktionen ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Kaiserslautern, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: 1 Einleitung -- 2 Grundlagen von Add-on-Preissystemen -- 3 Grundlagen der Preisfairness -- 4 Forschungsprojekt I: Netnografie -- 5 Forschungsprojekt II: Delphi-Befragung -- 6 Forschungsprojekt III: Experimentelle Untersuchungen -- 7 Schlussbetrachtung.

    Christopher Pütz untersucht in drei Forschungsprojekten, wie Konsumenten Add-on-Preissysteme wahrnehmen, bei denen Anbieter neben einem Basisprodukt optionale kostenpflichtige Zusatzleistungen vermarkten. Die Ergebnisse der empirischen Studien offenbaren eine Reihe von Determinanten, welche die Wahrnehmung von Add-on-Preissystemen beeinflussen und welche Konsequenzen daraus resultieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen leitet der Autor Implikationen für die Wissenschaft und die Unternehmenspraxis ab. Der Autor Christopher Pütz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern.