• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Revenue Management Ansätze für die Auftragsannahme in der Make-to-Order Produktion unter Berücksichtigung von Kundenwertigkeiten
  • Beteiligte: Lohnert, Nina [Verfasser:in]; Fischer, Kathrin [Akademische:r Betreuer:in]; Kersten, Wolfgang [Akademische:r Betreuer:in]
  • Körperschaft: Technische Universität Hamburg ; Technische Universität Hamburg, Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik
  • Erschienen: Hamburg, 2022
  • Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 242 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.15480/882.4768
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Auftragsfertigung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Hamburg, 2022
  • Anmerkungen: Sonstige Körperschaft: Technische Universität Hamburg, Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik
  • Beschreibung: Immer mehr produzierende Unternehmen beginnen die Produktion erst mit der Annahme eines Auftrags und nutzen somit das Make-to-Order Prinzip. Durch die limitierte Produktionskapazität kann jedoch nicht jeder Auftrag angenommen werden. Bei der Auftragsannahme werden die in der Regel konkurrierenden Ziele, den Profit zu maximieren und insbesondere den wichtigsten Kunden einen guten Service zu bieten, verfolgt. In dieser Dissertation werden unter Berücksichtigung beider Ziele verschiedene Revenue Management Ansätze für die Auftragsannahme entwickelt und analysiert. Es kann gezeigt werden, dass die entwickelten Revenue Management Strategien erfolgreich funktionieren und in der Lage sind, einen guten Kompromiss zwischen den konkurrierenden Zielen herzustellen.

    More and more manufacturing companies start production only when an order has been accepted and hence, make use of the make-to-order principle. However, due to limited production capacity, not every order can be accepted. The order acceptance should pursue the usually competing objectives of maximizing profit and, in particular, providing good service to the most important customers. In this dissertation, different revenue management approaches for the order acceptance are developed and analyzed considering both objectives. It can be shown that the developed revenue management strategies work successfully and are able to establish a good trade-off between the competing objectives.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)