• Medientyp: E-Book
  • Titel: Empirische Bildungsforschung : Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung
  • Beteiligte: Spinath, Birgit [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Berlin: Springer, 2023.
  • Erschienen in: Meet the Expert: Wissen aus erster Hand
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 174 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-65631-0
  • ISBN: 9783662656310
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Teachers—Training of. ; Educational psychology. ; Psychology. ; Educational sociology. ; Social sciences. ; Teachers
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: I. Bildungsqualität von Schule -- 1. Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer?- 2. Hat PISA die Schulen besser gemacht? -- 3. Sind Lehrerinnen für die „Bildungskrise“ der Jungen verantwortlich?- 4. Brauchen wir eine neue Unterrichtskultur? -- II. Soziale Ungleichheit -- 5. Wie können wir die Ursachen sozialer Ungleichheit verstehen? -- 6. Werden die Deutschen immer dümmer? -- 7. Wie stark trägt das gegliederte Schulsystem zur sozialen Ungleichheit bei? -- 8. Was sind die Kosten versäumter Bildungschancen? -- III. Qualität hochschulischer Bildung inklusive Lehrerbildung -- 9. Nach der Bologna-Reform: Was bedeuten die neuen Studiengänge für die Qualität der Hochschullehre? -- 10. Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium – und wer sind die Richtigen?.

    Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Werden die Deutschen immer dümmer? Hat PISA die Schulen besser gemacht? Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium? Diese und weitere Themen sind gesellschaftlich hoch relevant. Täglich berichten Medien über Bildung - mal mehr, mal weniger fundiert. Oft wird dabei ein überpointiertes, verzerrtes Bild gezeichnet, so dass es schwer ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das vorliegende Buch greift aktuelle Themen aus Bildungsforschung und Bildungspraxis auf und stellt in kurzer, übersichtlicher Form den Forschungsstand dar. Sie lernen nicht nur die Fakten, sondern auch die Personen kennen, die sich diesen Fragen in Forschung und Praxis widmen. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Expertinnen und Experten geführt, die in diesem Buch nachzulesen sind, aber auch als Videos angeschaut werden können. Zu Wort kommen führende Bildungsforscherinnen und –forscher aus Psychologie, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Bildungsökonomie. Zielgruppe Das Buch kann von allen mit Gewinn gelesen werden, die sich für Bildung interessieren. Studierende verschiedener Fachrichtungen, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer finden in diesem Buch viele Themen, die ihre Arbeit direkt betreffen. Die Lektüre kann auch Grundlage für eine Seminargestaltung in Fächern sein, die sich mit Bildungsforschung beschäftigen (Psychologie, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsökonomie, Empirische Bildungsforschung etc.). Durch den Interview-Stil ist das Buch angenehm zu lesen und daher auch als Freizeitlektüre geeignet. Die Herausgeberin Frau Prof. Birgit Spinath ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. Sie war unter anderem Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2018-2020) und ist Herausgeberin der Zeitschrift Psychology Learning and Teaching sowie Mitglied in verschiedenen Editorial Boards (z. B. Journal of Educational Psychology, Learning and Individual Differences, Psychologie in Erziehung und Unterricht).