Beschreibung:
Elektronische Gegenstände mit Schaltern, Reglern und Kabeln sind täglicher Bestandteil im Leben von Kleinkindern. Oftmals sind sie an Geräten so verbaut, dass Kleinkinder sie aufgrund der Sicherheit oder der Gefahr, dass etwas kaputt geht, nicht benutzen sollen. Kleinkinder lernen durch Nachahmung, selbst Ausprobieren und Entdecken, daher wollen sie die Geräte der Erwachsenen ebenfalls selbst benutzen und die Funktionen erfahren. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Spielzeug zu entwerfen, das Kindern in einer sicheren Umgebung das Entdecken und Verstehen elektronischer Zusammenhänge ermöglicht, welches das Interesse über einen längeren Zeitraum weckt und das logische Verständnis fördert. Dafür erfolgt zunächst eine Grundlagenanalyse mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung des Spiel- und Lernverhaltens bei Kindern. Ergänzt wird diese durch Grundlagen zum Spielen, Spielzeugen und einer Bestandsanalyse von Spielzeugen mit ähnlichen Komponenten. Darauf aufbauend werden die Ziele für die Entwicklung konkretisiert und das Konzept für das e-Activity-Board erarbeitet. Das erstellte Konzept wird als Prototyp mit eingeschränktem Funktionsumfang umgesetzt. Der Prototyp dient als Testobjekt, um zu erforschen, ob die Ziele erreicht werden können und die Umsetzung des Konzepts erfolgreich ist. Die Ergebnisse dienen als Basis für die weitere Entwicklung. Die Tests finden aufgrund bestehender Kontaktbeschränkungen (Covid-19) nicht mit Kindern der Zielgruppe statt, sondern als E-Mail-Umfrage mit pädagogischen Einrichtungen. Durch die Ergebnisse der Umfrage ist deutlich geworden, dass das grundlegende Konzept erfolgreich umgesetzt werden konnte. Eine genauere Beurteilung und Einschätzung der Zielerreichung ist momentan nicht realisierbar und wird erst durch ein gezieltes Testen mit Kindern unterschiedlichen Alters möglich.
Electronic devices with switches, controllers and wires are a daily part of young children’s lives. Often they are built into devices that toddlers are not supposed to use because of safety or the risk of breaking something. Toddlers learn by imitation, trying things for themselves and discovering them. Therefore, they also want to use the adults’ devices on their own and experience their functions. The aim of this work is to design a toy that allows children to discover and understand electronic relationships in a safe environment, which stimulates interest over a long period of time and promotes logical understanding. A basic analysis focusing on the development of play and learning behavior is carried out first. This is supplemented by basics on play, toys and an inventory analysis of toys with similar components. Based on this, the goals for the development are concretized and the concept for the e-Activity-Board is developed. The created concept will be implemented as a prototype with limited functionality. The prototype serves as a test object to explore whether the goals can be met and the implementation of the concept is successful. The results will be used as a basis for further development. Due to existing contact restrictions, the tests do not take place with children of the target group, but as an e-mail-survey with educational institutions. Through the results of the survey it has become clear that the basic concept can be implemented successfully. A more precise assessment and evaluation of the achievement of objectives is not feasible at the moment and will only be possible through targeted testing with children of different ages.