• Medientyp: E-Book
  • Titel: Digitaler Journalismus in der Praxis : Grundlagen von Onlinerecherche, Storytelling und Datenjournalismus
  • Beteiligte: Osing, Tim [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2022]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 247 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-39105-8
  • ISBN: 9783658391058
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 24050 : Journalistik und andere Massenmedien
    AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
  • Schlagwörter: Journalismus > Internet > Online-Publizieren
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Vorwort -- Digitales Storytelling -- Datenjournalismus -- Onlinejournalismus.

    Dieses Lehrbuch vermittelt die besonderen Möglichkeiten des digitalen Journalismus. Es erklärt mit großem Praxisbezug und vielen Beispielen digitales Storytelling, zeigt Techniken des Datenjournalismus und liefert Tipps und Tools für die Recherche im Internet. Um einer digitalisierten Welt gerecht werden zu können, müssen Journalist*innen sich dieses Handwerk aneignen – und es intuitiv einsetzen können, da im hektischen Alltag einer Online-Redaktion nicht viel Zeit bleibt. Wer Open Data richtig nutzen, Geschichten multimedial erzählen und Fakten zügig überprüfen kann, hebt sich im Internet und den sozialen Medien entscheidend ab. Der Inhalt Digitales Storytelling Datenjournalismus Onlinejournalismus Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Journalismus, der Publizistik sowie der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Journalist*innen, die ihre fachliche Expertise ausbauen möchten. Der Autor Tim Osing ist Journalist in Hamburg. Bei der Hamburger Morgenpost ist er als Chef vom Dienst Digital und Datenjournalist tätig. Außerdem arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Westfälischen Hochschule am Institut für Journalismus und Public Relations. 2017 gewann er für das Holocaust-Snapchat-Projekt „sachor jetzt!“ der Axel-Springer-Akademie den Nannen-Preis sowie den Axel-Springer-Preis.