• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht
  • Enthält: Frontmatter
    Inhalt
    Dank
    1 Einleitung
    2 Museologische Grundlagen
    Zwischenfazit I
    3 Das Konzept Literaturausstellung: Literaturausstellung – Literatur ausstellen?
    Zwischenfazit II: Zusammenfassung und Systematisierung des Diskurses
    4 Methodologie der Ausstellungsanalysen
    5 Analysen literaturmusealer Ausstellungen
    Zwischenfazit III: Abstrahierte Erkenntnisse aus den Interviews und Beobachtungen
    6 (Literatur-)Ausstellungen als außerschulische Lernorte?
    7 Literarästhetisches Lernen in Literaturausstellungen
    8 Abschluss
    Literaturverzeichnis
    Abbildungsverzeichnis
  • Beteiligte: Bernhardt, Sebastian [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2023
  • Erschienen in: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 4
  • Umfang: 1 Online-Ressource (340 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839465035
  • ISBN: 9783839465035
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: EC 1448 : Einzelprobleme
    DG 9000 : Musische Erziehung
  • Schlagwörter: Literaturausstellung > Literaturunterricht
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Habilitationsschrift, Technische Universität Braunschweig, 2022
  • Anmerkungen: Angenommene Habilitationsschrift an der Technischen Universität Braunschweig. Datum der Habilitation: 07.07.2022
    In German
  • Beschreibung: Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian Bernhardt die didaktischen Potenziale von Ausstellungen, die Literatur mittels Szenografie in den Raum übertragen. Neben einer Systematisierung der Möglichkeiten solcher Übertragungen erschließt er die sich daraus für eine mediale Erweiterung des Literatur- und Medienunterrichts ableitenden Potenziale. Damit liefert er spezifische Einsichten in die genuin literarästhetischen Erfahrungen im Ausstellungsraum
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)