• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter : neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
  • Enthält: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter: Befunde, Diskurse und Perspektiven
    Verschulung oder Entschulung des Sports? Zur schulpädagogischen Maxime des Lebensweltbezugs und ihrer Bedeutung für den Schulsport
    Was wir über den Sportunterricht der Grundschule wissen – und was nicht
    Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule: Protokoll zur schweizerischen »BeKiPri«-Studie
    Thematisierungen frühkindlichen Sich-Bewegens in den Bildungsplänen der Bundesländer für die frühe Kindheit
    Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021
    Kindheit als praktizierte Differenz: Sportpädagogik und neue Kindheitsforschung
    Skateboarding mit Kindern: Ethnographie eines bewegungskulturellen Sozialraumes
    Einflussfaktoren auf die Besuchspräferenz von Spielplätzen
    Familie als sportpädagogisches Forschungsfeld: Anschlüsse und Potenziale einer praxeologischen Perspektive
    Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule: Ein systematisches Review
    Sportunterricht im Internet: Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld
    Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern: Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt
    Verdeckung – Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?
    Schulsportverweigerung in der Grundschule
    Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht
    Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen mit der Unterrichtsqualität von Grundschulsportlehrkräften
    Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken
    Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule: Von einer theoretischen Auseinandersetzung zu konkreten Überlegungen für den Schulsport
    Dabeisein ist nicht alles in adaptierten Sportspielen
    Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen
    Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum: Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit
    Nachhaltigkeit und Sport: Eine (natur-)räumliche Perspektive für einen Beitrag zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kinderund Jugendbereich
    Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung
  • Beteiligte: Schwier, Jürgen [HerausgeberIn]; Seyda, Miriam [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Transcript GbR
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2022
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839458464
  • ISBN: 9783839458464
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZX 7200 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
    ZY 1660 : Kindersport
  • Schlagwörter: Sportpädagogik > Kind > Sportunterricht > Sportverein
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2022
  • Beschreibung: Sowohl der Grundschulsport als auch das organisierte und informelle Sporttreiben im Kindesalter sind in den letzten zwei Jahrzehnten mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert und von Wandlungsprozessen erfasst worden. Neben der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der Schüler*innen im Fach Sport hat nicht zuletzt die Etablierung des Ganztagsunterrichts in der Grundschule eine massive Ausweitung der Kooperationen mit Sportvereinen sowie Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit begünstigt. Die Beiträger*innen diskutieren zentrale Entwicklungslinien und Zukunftsaufgaben des Grundschulsports sowie des organisierten und informellen Kindersports
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)