• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kriegspropaganda im Ukraine-Konflikt : eine ordonomische Diskursanalyse
  • Beteiligte: Pies, Ingo [VerfasserIn]
  • Erschienen: Halle: Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2023
  • Erschienen in: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Diskussionspapier ; 202302
  • Umfang: 1 Online-Ressource (III, 15 Seiten, 0,53 MB)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783966701679
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Wirtschaftsethik > Russisch-Ukrainischer Krieg > Psychologische Kriegführung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gestützt auf den ordonomischen Ansatz geht dieser Aufsatz fünf Fragen nach: 1. Was ist Kriegspropaganda? 2. Warum ist sie erfolgreich? 3. Wie schlägt sie sich im aktuellen Diskurs zum Ukraine-Konflikt als Mainstream-Narrativ nieder? 4. Wie ist dieses Mainstream-Narrativ strukturiert? 5. Wie kann die Diskursblockade zwischen Mehrheitsund Minderheitsmeinung aufgebrochen werden?

    Based on the ordonomic approach, this essay explores five questions: 1. What is war propaganda? 2. Why is it successful? 3. How is it reflected in the current discourse on the Ukraine conflict as a mainstream narrative? 4. How is this mainstream narrative structured? 5. How can the discourse blockade between majority and minority opinion be overcome?
  • Zugangsstatus: Freier Zugang