• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die EU im Schulbuch
  • Körperschaft: Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut
  • Erschienen: Braunschweig: Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, 2020
  • Erschienen in: Policy Briefs ; 2020,1
  • Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut > Schulbuch > Curriculum > Lehrmittel > Schulbuchforschung > Curriculumforschung > Europäische Union > Politische Bildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 3-4
  • Beschreibung: Die Entscheidungen der Europäischen Union sind für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger relevant und zunehmend über europäische Beteiligungsverfahren wie die Europawahl zu beeinflussen. Auch bei der Bestimmung der eigenen Identität ist die Rolle der EU für Europas Bevölkerung von großer Bedeutung und sorgt für kontroverse gesellschaftliche Auseinandersetzungen. Die Schule ist eine der zentralen Institutionen der politischen Bildung, daher lohnt sich ein gründlicher Blick auf die Behandlung der EU im Unterricht, die in den Lehrplänen aller Bundesländer für den politischen Fachunterricht verpflichtend ist.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)