• Medientyp: E-Book
  • Titel: Effects of access to universities on education and migration decisions
  • Beteiligte: Markus, Philipp [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, 2023
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 996
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 46 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/96973162
  • ISBN: 9783969731628
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education economics ; migration economics ; university expansion reform ; mobility ofhigh school graduates ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: The paper examines the effect of access to universities on education and migration decisions of young adults. So far, studies on the causal effect of education on mobility have mainly focused on labor market mobility of high-skilled workers after finishing their educational career, due to the lack of suitable data or the problem of endogeneity between education and mobility. I exploit the exogenous variation induced by a large-scale tertiary education expansion reform beginning in the 1970s in Sweden to investigate the impact of the change in access to universities on college participation rates and migration patterns of high school graduates. Using individual administrative data, I find that if a new higher education institution opens in a municipality, the high school graduates of that location are 6.6% more likely to attend college. At the same time, their propensity to move out of the municipality in the four years after finishing secondary education decreases by 10.1%. In contrast, high school graduates in the catchment area of the new institution show no change in college participation rates and, if anything, an increased propensity to leave the municipality of high school graduation. My results indicate that the effects on education and migration are mainly local and non-linear in geographical distance.

    Dieser Beitrag untersucht die Auswirkungen des Zugangs zu Universitäten auf die Bildungs- und Migrationsentscheidungen junger Erwachsener. Bisherige Studien über den kausalen Effekt von Bildung auf Mobilität haben sich hauptsächlich auf die Arbeitsmarktmobilität von Hochqualifizierten nach Abschluss ihrer Bildungslaufbahn konzentriert, vornehmlich aus Mangel an geeigneten Daten oder dem Problem der Endogenität zwischen Bildung und Mobilität. Ich nutze eine groß angelegte Reform zur Ausweitung des tertiären Bildungswesens ab den 1970er Jahren in Schweden als natürliches Experiment, um die Auswirkungen des verbesserten Zugangs zu Universitäten auf die Teilnahmequoten an Hochschulen sowie die Migrationsmuster von Abiturienten zu untersuchen. Unter Verwendung administrativer Daten auf Individual-Ebene stelle ich fest, dass, wenn eine neue Hochschuleinrichtung in einer Gemeinde eröffnet wird, die Abiturienten dieses Ortes mit einer 6,6 % höheren Wahrscheinlichkeit eine Hochschule besuchen. Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Schulabgänger in den vier Jahren nach Abschluss der Sekundarschule aus der Gemeinde wegziehen, um 10,1 %. Im Gegensatz dazu zeigen die Abiturienten im erweiterten Einzugsgebiet der neuen Einrichtung keine Veränderung der Übergangswahrscheinlichkeit von sekundärer zu tertiärer Bildung und, wenn überhaupt, eine gesteigerte Mobilität als junge Erwachsene. Meine Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Auswirkungen auf Bildung und Migration hauptsächlich lokal und in Bezug auf die geografische Entfernung zur Bildungsinstitution nicht linear sind.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang