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Hardeland, Hanna
[VerfasserIn]
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
: ein Praxisleitfaden
- [1. Auflage]
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule : ein Praxisleitfaden
- Beteiligte: Hardeland, Hanna [VerfasserIn]
- Erschienen: Weinheim; Base: Beltz, 2017
- Erschienen in: Pädagogik
- Ausgabe: 1. Auflage
- Umfang: 1 Online-Ressource (129 S.)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783407290427
-
RVK-Notation:
DK 3010 : Allgemeines und Deutschland
CX 3500 : Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)
DO 1550 : Allgemeines und Deutschland
DO 1250 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Grundschule
>
Schüler
>
Entwicklung
>
Elterngespräch
Lehrer > Grundschule > Schüler > Eltern > Lernen > Entwicklung > Gespräch
Lehrer > Grundschulkind > Lernen > Entwicklung > Gespräch
Schülerbeurteilung > Grundschule > Elterngespräch
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Auf dem Umschlag: Anpassbare Kopiervorlagen in Word
- Beschreibung: Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen: • Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs? • Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten? • Wie führe ich ein solches Gespräch? • Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll? • Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest? • Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen? Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.