• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Zukünftige Anforderungen an Produktinnovationen unter Berücksichtigung globaler Megatrends am Beispiel von biofortifizierten Obst- und Gemüseprodukten
  • Paralleltitel: Future requirements for product innovations taking into account global megatrends using the example of biofortified fruits and vegetables
  • Beteiligte: Kleine-Kalmer, Ruth [Verfasser:in]; Enneking, Ulrich [Akademische:r Betreuer:in]; Enneking, Ulrich [Akademische:r Betreuer:in]; Spiller, Achim [Akademische:r Betreuer:in]
  • Erschienen: Göttingen, 2023
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Biofortifikation ; Lebensmittelinnovationen ; Verbraucher*innenverhalten ; Discrete Choice Experiment ; Biofortification ; Food innovation ; Consumer behavior ; Discrete choice experiment ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Analyse des Verbraucher*innenverhaltens ist ein wesentlicher Bestandteil des Innovationsprozesses bei Neuproduktentwicklungen. Aufgrund der zunehmenden Komplexität können übergeordnete Strukturen, wie bspw. die globalen Megatrends Gesundheit und Nachhaltigkeit herangezogen werden, um die heutzutage geltenden Rahmenbedingungen besser einschätzen zu können. Basierend auf dieser Grundlage kann das zukünftige Verbraucher*innenverhalten bei Produktinnovationen prognostiziert werden. Dies ist auch für die Entwicklungen von Innovationen im Bereich der Lebensmittel von Vorteil und kann für eine...

    Consumer behavior analysis is an essential part of the innovation process for the new product development. Due to the increasing complexity, high-level structures can be reviewed for evaluating the framework conditions that apply today. The global megatrends health and sustainability are two important examples for that. Based on them, future consumer behavior regarding product innovations can be forecasted. This is also beneficial for the development of food innovations and the establishment of a frame for successful marketing. Most of the times, different actors contribute to the innovatio...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)