• Medientyp: E-Book
  • Titel: Generation Z für Personalmanagement und Führung : Ergebnisse der Generation-Thinking-Studie
  • Werktitel: Generation Z für Personaler, Führungskräfte und jeden der die Jungen verstehen muss
  • Beteiligte: Maas, Rüdiger [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Carl Hanser Verlag
  • Erschienen: München: Hanser, [2023]
  • Erschienen in: Hanser eLibrary
  • Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 130 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3139/9783446477469
  • ISBN: 9783446477469
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QV 222 : Altersstruktur der Arbeitnehmerschaft
    QV 220 : Allgemeines
    MS 2250 : Jugend und Beruf, Jugend und Arbeit
  • Schlagwörter: Personalwesen > Personalbeschaffung > Personalmarketing
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Auf dem Cover: "Mit konkreten Handlungsempfehlungen"
    Literaturverzeichnis: Seite 119-121
  • Beschreibung: Wer ist die Generation Z? Mit der sogenannten Gen Z werden die jungen Erwachsenen bezeichnet, die 1995 und später geboren wurden. Die Ältesten von ihnen befinden sich in einem Lebensabschnitt, in dem sie in die Arbeitswelt eintreten und bewusste Entscheidung für ihren zukünftigen Beruf treffen. Umso wichtiger ist es für das Personalmanagement und für Führungskräfte, sich mit diesen jungen Menschen auseinanderzusetzen, um Ihr Unternehmen attraktiv zu machen. Vor ihnen steht eine Generation, welche mit den digitalen Errungenschaften der letzten zwanzig Jahre aufgewachsen ist. Ein Leben ohne Smartphone, Computer oder Internet kennen sie nicht. Dementsprechend selbstverständlich ist ihr Umgang damit. Deshalb ist es wichtig, die Generation Z zu verstehen! Da diese neue, den technischen Entwicklungen aufgeschlossene Generation nun dabei ist, den Arbeitsmarkt zu erobern, ist es für das Personalmanagement und für umso bedeutender, sie zu verstehen. Dabei hilft dieses Buch. Das Verstehen der Gen Z ist ein wichtiger Bestandteil des employer brandings und dieses arbeitet anders, als bei den sogenannten Millennials. Erfahren Sie hier, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens für die jungen Menschen steigern und sich deren routinierten Umgang mit digitalen Medien zunutze machen können. Nur mit einem gekonnten Marketing sind Sie in der Lage, motivierte Fachkräfte zu finden.

    Rüdiger Maas ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Maas Beratungsgesellschaft mbH mit Konzentration auf die Themen Rekrutierung, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung. Zudem gründete er das Institut zur Generationenforschung, das sich vorwiegend auf die Forschung der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander, in Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft konzentriert.