• Medientyp: E-Book
  • Titel: Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
  • Beteiligte: Schauer, Gabriele [HerausgeberIn]; Jesacher-Rößler, Livia [HerausgeberIn]; Kemethofer, David [HerausgeberIn]; Reitinger, Johannes [HerausgeberIn]; Weber, Christoph [HerausgeberIn]
  • Erschienen: [Erscheinungsort nicht ermittelbar]: Waxmann Verlag, 2022
  • Erschienen in: Beiträge zur Bildungsforschung ; 8
  • Umfang: 1 Online-Ressource (334 p.)
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • ISBN: 9783830995883; 9783830945888
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Teacher training
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: German
  • Beschreibung: Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: - strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf - Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung - Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung - Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert
  • Zugangsstatus: Freier Zugang