• Medientyp: E-Book
  • Titel: Edition Angewandte. Schule Oberhuber : Der Künstler, Rektor, Ausstellungsmacher und sein Programm
  • Enthält: Frontmatter
    Inhalt
    Vorwort
    In der Schule Oberhuber
    Hochschuleinrichtung. Von der Hochschule für angewandte Kunst zur Schule Oberhuber
    Oswald Oberhuber. Stegreifstück und Scheideweg
    Möglichkeitsräume – und die, die es noch werden wollen. Oswald Oberhuber in Venedig und Gent
    Schule Oberhuber. Eine Sammlung als Programm
    Schule in der Schule. Narrative in der Ausstellungskonzeption
    Schule Oberhuber. Eine Sammlung als Programm. Ausstellungsansichten und Werktexte
    Franz Čižek und die Kunstpädagogik an der k. k. Kunstgewerbeschule
    Zur Ausbildung von Künstlerinnen an der frühen k. k. Kunstgewerbeschule
    Die Wiener Kunstgewerbeschule und die Wiener Werkstätte
    Ins Archiv hineinhören
    Bazon Brock über Oswald Oberhuber
    Oswald Oberhuber. Fragment gegen System
    Der falsche Hase. Hakenschlagen auf Kunstrasen
    Einheit durch Verschiedenheit. Jenseits von transmedial und interdisziplinär
    Kunstsammlung und Archiv x Angewandte Fotografie
    Glacéhandschuh, Besuchszeit und Belichtungsmesser – Oder: Diskurselemente einer Unzeitgenossenschaft
    Autor:innen
    Abbildungsverzeichnis
    Impressum
    Resümee einer Rektorstätigkeit
  • Beteiligte: Bast, Gerald [MitwirkendeR]; Brock, Bazon [MitwirkendeR]; Egger-Karlegger, Laura [MitwirkendeR]; Feledy, Lilien [MitwirkendeR]; Heinrich, Kathrin [MitwirkendeR]; Klimpel, Eva Marie [MitwirkendeR]; Lorz, Julienne [MitwirkendeR]; Müller, Robert [MitwirkendeR]; Oberhuber, Oswald [MitwirkendeR]; Petermichl, Georg [MitwirkendeR]; Rainer, Cosima [MitwirkendeR]; Rainer, Cosima [HerausgeberIn]; Stadler, Eva Maria [MitwirkendeR]; Stadler, Eva Maria [HerausgeberIn]; Trummer, Thomas D. [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, 2023
  • Erschienen in: Edition Angewandte
  • Umfang: 1 Online-Ressource (224 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783111062228
  • ISBN: 9783111062228
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Oberhuber, Oswald Exhibitions ; Oberhuber, Oswald ; Hochschule für Angewandte Kunst (Vienna, Austria) Exhibitions ; Hochschule für Angewandte Kunst (Vienna, Austria) ; Exhibition catalogs ; Oswald Oberhuber ; art collection ; art education ; art history ; cultural policy
  • Reproduktionsnotiz: Issued also in print
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Oswald Oberhuber: A portrait This publication reveals for the first time in depth the multifaceted artistic practice of Oswald Oberhuber (1931–2020), who shaped the University of Applied Arts Vienna from the 1970s to the 1990s and initiated a discourse on the politics of art that is still relevant today. Based on the Schule Oberhuber [Oberhuber School] exhibition (University Gallery Heiligenkreuzerhof, 2022), the book addresses Oberhuber’s critique of Austria’s conservative postwar canon and the institutional framework for the production of art. The book situates Oberhuber’s artistic position in an international context and clarifies his cultural-political, reform-oriented understanding of art education. Works by contemporary artists and students show that it is still worthwhile engaging with the collection initiated by Oberhuber and the university archive. Situates Oberhuber’s work in an international context; on the history of the university’s collection Documentation of the exhibition Schule Oberhuber (2022) With contributions by Bazon Brock, Julienne Lorz, Oswald Oberhuber, Thomas Trummer, et al

    Schule Oswald Oberhuber im Porträt Die Publikation erschließt die vielschichtige Praxis von Oswald Oberhuber (1931–2020), die von den 1970er- bis 1990er-Jahren die Hochschule für angewandte Kunst Wien und einen bis heute relevanten kunstpolitischen Diskurs prägte, erstmals in ihrer Programmatik. Ausgehend von der Ausstellung Schule Oberhuber (Universitätsgalerie im Heiligenkreuzerhof, 2022), wird Oberhubers Kritik am konservativen Nachkriegskanon und den institutionellen Rahmenbedingungen von Kunst thematisiert. Das Buch verortet Oberhubers künstlerische Position im internationalen Kontext und verdeutlicht sein kulturpolitisches, reformorientiertes Verständnis von Kunstvermittlung. Dass die Auseinandersetzung mit der von Oberhuber initiierten Kunstsammlung und dem Universitätsarchiv bis heute lohnenswert ist, zeigen Werke zeitgenössischer Künstler:innen und Studierender. Internationale Situierung des Künstlers und Einblick in Geschichte und Bedeutung der Universitätskunstsammlung Dokumentation der Ausstellung Schule Oberhuber (2022) Mit Beiträgen von Bazon Brock, Julienne Lorz, Oswald Oberhuber, Thomas Trummer u. a
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