• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Bildband
  • Titel: The Neubad Plakat : a contemporary design phenomenon
  • Beteiligte: Brechbühl, Erich [Verfasser:in]; Hickmann, Fons [Verfasser:in]; Hinrichs, Lea [Herausgeber:in]; Steiner, Sam [Herausgeber:in]; Lindhorst-Emme, Sven [Herausgeber:in]; Emmenegger, Urs [Verfasser:in]; Mauchle, Isabelle [Verfasser:in]
  • Erschienen: Karlsruhe: Slanted, 2023
  • Ausgabe: 1st edition
  • Umfang: 600 ungezählte Seiten; 16 cm x 12 cm
  • Sprache: Englisch; Deutsch
  • ISBN: 9783948440497; 3948440492
  • RVK-Notation: AP 15160 : Plakat, Anschlag
    LL 82300 : Luzern
    LL 90180 : Plakatkunst
  • Schlagwörter: Plakat ; Neubad ; Bildband
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Text in Deutsch und Englisch
  • Beschreibung: Grafikdesign - Plakatgestaltung. "In der Schweizer Provinz, am Fuße malerischer Berge, an einem stillen See, hat sich ein Biotop des avantgardistischen Designs gebildet. Die selbsternannte "Plakatstadt" Luzern hat es geschafft, die Grenzen zwischen Kunst und Design zu verschmelzen und dabei ein zeitgenössisches Designphänomen zu schaffen. Die Rede ist von den Plakaten für das Kulturzentrum Neubad, die längst den Weg aus dem Tal in die ganze Welt gefunden haben. Die in minimalistischem Schwarz-Weiß gehaltenen Plakate setzen nicht nur zeitgenössische Designtrends, sondern überschreiten spielerisch die Grenzen unserer Wahrnehmungsgewohnheiten. Progressive Illustration und experimentelle Typografie schaffen subkulturelle Codes auf hohem kulturellem Niveau, die trotz ihrer künstlerischen Kühnheit unprätentiös bleiben. Das Neubad Poster ist ein ästhetisches Phänomen und Ausdruck eines gesellschaftlichen Wandels, der sich seit jeher in der Mode, der Musik, dem Design - also im Zeitgeist - ausdrückt. Das Buch ist eine Sammlung kuratierter Arbeiten, die in sich selbst einen neuen Ausdruck dieser entstandenen Ästhetik formuliert.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar