• Medientyp: E-Book
  • Titel: Life-cycle health effects of compulsory schooling
  • Beteiligte: Schmitz, Hendrik [VerfasserIn]; Tawiah, Beatrice Baaba [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, 2023
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 1006
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 34 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/96973172
  • ISBN: 9783969731727
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education ; health ; life-cycle effects ; compulsory schooling ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: We study the effect of education on health (hospital stays, number of diagnosed conditions, self-rated poor health, and obesity) over the life-cycle in Germany, using compulsory schooling reforms as a source of exogenous variation. Our results suggest a positive correlation of health and education which increases over the life-cycle. We do not, however, find any positive local average treatment effects of an additional year of schooling on health or health care utilization for individuals up to age 79. An exception is obesity, where positive effects of schooling start to be visible around age 60 and become very large in age group 75-79. The results in age group 75-79 need to be interpreted with caution, however, due to small sample size and possible problems of attrition.

    Wir untersuchen den Einfluss von Bildung auf die Gesundheit (Krankenhausaufenthalte, Anzahl der diagnostizierten Krankheiten, selbst eingeschätzter schlechter Gesundheitszustand und Fettleibigkeit) über den Lebenszyklus hinweg. Hierzu verwenden wir Reformen zur Verlängerung der Pflichtschulzeit als exogene Variation. Unsere Ergebnisse zeigen eine positive Korrelation zwischen Gesundheit und Bildung auf, die im Laufe des Lebenszyklus zunimmt. Wir finden jedoch keinen kausalen Effekt eines zusätzlichen Schuljahrs auf die Gesundheit oder die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Personen bis zum Alter von 79 Jahren. Eine Ausnahme ist die Fettleibigkeit, bei der positive Auswirkungen der Schulbildung ab einem Alter von 60 sichtbar und in der Altersgruppe 75-79 auch sehr groß werden. Die Ergebnisse in der Altersgruppe 75-79 sind aufgrund des geringen Stichprobenumfangs und möglichen Problemen durch Panelaustritt aber mit Vorsicht zu interpretieren.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang