• Medientyp: E-Book
  • Titel: Erfolgsfaktor CommTech : Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation
  • Beteiligte: Mickeleit, Thomas [HerausgeberIn]; Forthmann, Jörg [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2023.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XIX, 345 S. 45 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-40169-6
  • ISBN: 9783658401696
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Communication in organizations. ; Communication Technology CommTech ; Technologie in der Unternehmenskommunikation ; Digitalisierung ; Digitalstrategie ; digitale Transformation ; Stakeholder Journey ; Newsroom Tools ; Media-Analytics Reporting KPI ; Datenvisualisierung Medienanalyse ; Datenquellen ; Dashboards ; Künstliche Intelligenz ; Data Storytelling ; interne und externe Daten ; Content Creation ; Change Management ; Datenschutz PR ; Rollen und Skills Unternehmenskommunikation ; Aufsatzsammlung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einführung, konzeptionelle Grundlagen, Definitionen -- Handlungsfelder und Einsatzbereiche: Stakeholder-Journey, KPIs, Reporting, Data Storytelling, Media Analytics -- Technologien: Künstliche Intelligenz, Digitale Tools, Software, Services -- Kompetenzen und Rahmenbedingungen: Skills, Change Management, agile Strukturen, Datenschutz als Herausforderung.

    Dieses Buch beschreibt, wie Kommunikationsabteilungen ihre Prozesse digitalisieren können, um auch in Zukunft erfolgreich zur Wertschöpfung ihrer Unternehmen beizutragen. Über 30 renommierte Branchenexperten und Wissenschaftler geben einen grundlegenden Einblick in das Thema, schaffen Markttransparenz, schildern Umsetzungsstrategien und beschreiben ihre Erfahrungen mit konkreten IT- und Kommunikationsprojekten. Dabei werden unter anderem die folgenden Fragen geklärt: Warum ist die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation Pflicht und keine Kür? Welche Daten versprechen den größten Erfolg? Was sind optimale Lösungen für KPI-Reporting und Datenvisualisierung? Welche Rolle spielt Data Storytelling und wie kann Künstliche Intelligenz helfen? Welche Rollen und Skills werden künftig wichtig? Außerdem: ein Überblick über die wichtigsten Tools und Trends sowie alles Entscheidende zum Thema Datenschutz und Medienrecht. Der Inhalt Einführung, konzeptionelle Grundlagen, Definitionen Handlungsfelder und Einsatzbereiche: Stakeholder-Journey, KPIs, Reporting, Data Storytelling, Media Analytics Technologien: Künstliche Intelligenz, Digitale Tools, Software, Services Kompetenzen und Rahmenbedingungen: Skills, Change Management, agile Strukturen, Datenschutz als Herausforderung Die Herausgeber Thomas Mickeleit ist Kommunikationsberater für digitale Transformation und Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech. Zuvor war er 15 Jahre Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und hat dort erfolgreich die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen in einem Newsroom vorangetrieben. Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Leiter der Media-Analytics-Projekte in der AG CommTech. Forthmann ist Experte für Krisenkommunikation und strategische Unternehmenskommunikation.