• Medientyp: E-Book
  • Titel: "All together now!?" : ein Schreibgespräch zum Religionsunterricht in Hamburg (RUfa 2.0)
  • Beteiligte: Kemnitzer, Konstanze [VerfasserIn]; Roser, Matthias [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 2021
    Hannover: Evangelische Kirche in Deutschland, 2021
  • Erschienen in: Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen: EZW-Texte ; 271
  • Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: BQ 7310 : Aufsatzsammlungen
    BU 5700 : Interkulturelle und interreligiöse Katechese
  • Schlagwörter: Hamburg > Religiöser Pluralismus > Interkulturelle Erziehung > Interreligiöser Dialog > Religionsunterricht > Verfassungsrecht
    Religionsunterricht > Interreligiosität > Pluralistische Gesellschaft > Verfassungsrecht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Umschlagtitel
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Die Freie und Hansestadt Hamburg setzte im Herbst 2019 mit der Einführung des „Religionsunterrichts für alle 2.0“ einen interessanten, herausfordernden und für Diskussionsstoff sorgenden bildungs- und schulpolitischen Akzent. Einen „Religionsunterricht für alle“ gibt es in Hamburg zwar schon seit mehr als 30 Jahren, der „Religionsunterricht für alle 2.0“ beschreitet aber neue Wege als ambitionierte Alternative zwischen konfessionellem Religionsunterricht und rein religionskundlichem Unterricht. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden religiösen und weltanschaulichen Pluralismus soll er religiöse Bildung für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen und gleichzeitig ihrer jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Beheimatung gerecht werden. Der vorliegende Band dokumentiert den im Rahmen der Reihe „Religionspädagogische Denkräume“ der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel gehaltenen Expertenvortrag von Jochen Bauer (Hamburg) und das sich an diesen anschließende Schreibgespräch, ergänzt um Erfahrungsberichte und Reflexionen von am RUfa 2.0 beteiligten Lehrkräften.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang