• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung in Kindertageseinrichtungen : eine Alternative zur Schuleingangsuntersuchung an Grundschulen
  • Beteiligte: Reichel, Stefan [VerfasserIn]; Koch, Katja [AkademischeR BetreuerIn]; Jungmann, Tanja [AkademischeR BetreuerIn]; Basendowski, Sven [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Rostock ; Universität Rostock, Philosophische Fakultät
  • Erschienen: Rostock: Universität Rostock, 2022
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18453/rosdok_id00004380
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Rostock, 2023
  • Anmerkungen: GutachterInnen: Katja Koch (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER), Universität Rostock) ; Tanja Jungmann (Fakultät I, Bildungs- und Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) ; Sven Basendowski (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER), Universität Rostock)
  • Beschreibung: Zur Gewährleistung einer bestmöglichen individuellen Förderung wird die Entwicklung der Kinder heute in allen Bundesländern bis zum Übergang in die Grundschule beobachtet und dokumentiert. Trotz des teils hohen diagnostischen Wertes der erhobenen Daten erfolgt statt einer Weitergabe die erneute Überprüfung der Kinder mit unterschiedlichen Verfahren zur Ermittlung der Schulfähigkeit. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich im Rahmen einer empirischen Untersuchung (N=104 Kinder) mit der Frage, ob die erneute Überprüfung durch die bereits in den KiTas gewonnenen Daten ersetzt werden kann.<ger>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)