• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Zwischen Ideologie und Innovation : die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
  • Beteiligte: Gloy, Karolin [VerfasserIn]; Plessow, Oliver [AkademischeR BetreuerIn]; Demantowsky, Marko [AkademischeR BetreuerIn]; Koch, Katja [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Rostock ; Universität Rostock, Philosophische Fakultät
  • Erschienen: Rostock: Universität Rostock, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18453/rosdok_id00004399
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Rostock, 2022
  • Anmerkungen: GutachterInnen: Oliver Plessow (Historisches Institut, Universität Rostock) ; Marko Demantowsky (Fakultätszentrum für Transdisziplinäre Historisch-kulturwissenschaftliche Studien, Universität Wien) ; Katja Koch (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Universität Rostock)
  • Beschreibung: Als unikaler Quellenbestand dienten die Pädagogischen Lesungen dazu, die Weiterbildung von DDR-Lehrkräften voranzutreiben, da sie die verschriftlichten Erkentnisse von Praktiker:innen vor Ort festhielten. Vor dem Hintergrund der sozio-politischen Indoktrination des SED-Staates bieten diese Unterrichtsmaterialien somit einen neuen Einblick in DDR-Unterricht, inklusive seiner gestalterischen Grenzen und Freiräume. Darüber hinaus wird der inhaltlich-konzeptionelle Bedingungsrahmen von Geschichtsunterricht sowie Unterrichtsqualität im Kontext des ideologischen Überbaus durch das MfV untersucht.<ger>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz