Gloy, Karolin
[VerfasserIn]
;
Plessow, Oliver
[AkademischeR BetreuerIn];
Demantowsky, Marko
[AkademischeR BetreuerIn];
Koch, Katja
[AkademischeR BetreuerIn]Universität Rostock,
Universität Rostock Philosophische Fakultät
Zwischen Ideologie und Innovation
: die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
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Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Zwischen Ideologie und Innovation
:
die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Rostock, 2022
Anmerkungen:
GutachterInnen: Oliver Plessow (Historisches Institut, Universität Rostock) ; Marko Demantowsky (Fakultätszentrum für Transdisziplinäre Historisch-kulturwissenschaftliche Studien, Universität Wien) ; Katja Koch (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Universität Rostock)
Beschreibung:
Als unikaler Quellenbestand dienten die Pädagogischen Lesungen dazu, die Weiterbildung von DDR-Lehrkräften voranzutreiben, da sie die verschriftlichten Erkentnisse von Praktiker:innen vor Ort festhielten. Vor dem Hintergrund der sozio-politischen Indoktrination des SED-Staates bieten diese Unterrichtsmaterialien somit einen neuen Einblick in DDR-Unterricht, inklusive seiner gestalterischen Grenzen und Freiräume. Darüber hinaus wird der inhaltlich-konzeptionelle Bedingungsrahmen von Geschichtsunterricht sowie Unterrichtsqualität im Kontext des ideologischen Überbaus durch das MfV untersucht.<ger>