• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Verkehrs- und Wärmewende: CO2-Bepreisung stärken, Klimageld einführen, Anpassungskosten verringern
  • Beteiligte: Bach, Stefan [Verfasser:in]; Buslei, Hermann [Verfasser:in]; Felder, Lars [Verfasser:in]; Haan, Peter [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2023
  • Erschienen in: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung: DIW-Wochenbericht ; 90(2023), 23, Seite 273-280
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18723/diw_wb:2023-23-1
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Energy prices ; distribution ; transfer reform ; Aufsatz in Zeitschrift
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Im Titel ist die 2 in CO2 tiefergestellt
  • Beschreibung: Die Energiepreiskrise hat sich inzwischen deutlich entspannt. Langfristig sind vorhersehbare Preisentwicklungen für fossile Energieträger wichtig, um Verbraucher*innen Planungssicherheit beim Umstieg auf klimaschonende Technologien zu bieten. Ein wirkungsvolles Instrument dafür ist die CO2-Bepreisung durch den europäischen und nationalen Emissionshandel. Denn wenn die erlaubten Emissionsmengen sukzessive verringert werden, steigen die CO2-Preise und dadurch auch die Preise der fossilen Energieträger. Dies setzt breite wirtschaftliche Anreize zum Umstieg auf klimaschonende Alternativen. Höhere Energiepreise bedeuten stärkere Belastungen der Verbraucher*innen. Dies betrifft untere Einkommensgruppen relativ stärker, da deren Energiekosten einen deutlich größeren Anteil am Haushaltsbudget ausmachen. Anders als bei der Energiekrise, die durch deutlich höhere Importpreise ausgelöst wurde, entstehen bei der CO2-Bepreisung zusätzliche Einnahmen des Staates. Diese können für Entlastungen bei Steuern und Abgaben, für höhere Sozialleistungen - etwa auch eine pauschale Klimageldzahlung an alle Privatpersonen - oder für Anpassungshilfen zur Energieeinsparung verwendet werden. In dieser Studie werden die längerfristigen Belastungswirkungen steigender Preise von Kraft- und Heizstoffen bei den privaten Haushalten untersucht. Ferner wird die Entlastungswirkung eines Klimagelds analysiert.info Dabei werden auch die potentiellen Auswirkungen für die CO2-Emissionen berücksichtigt, indem Annahmen zur längerfristigen Anpassung an die höheren Energiepreise getroffen werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang