• Medientyp: E-Book
  • Titel: Determinants of climate change perception and behaviour of European households
  • Beteiligte: Horbach, Jens [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, 2023
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 1034
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 25 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/96973203
  • ISBN: 9783969732038
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Climate change ; green household behaviour ; European data ; multivariate probit model ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: The success of climate change measures is highly dependent on household behaviour as one of the most important emission sources of carbon dioxide. Private heating, electricity consumption or private transport are important key levers to reduce households´ impacts on climate change. The paper analyses the determinants of climate change related attitudes and activities based on econometric estimations of European survey data. The results show that personal factors such as female gender, qualification and a high income are positively correlated to green behaviour. Persons having difficulties to pay their bills show a lower probability of buying local, climatefriendly products, but a bad economic situation is not a barrier for green attitudes. The results for the political orientation show that politically left and middle oriented persons are more likely for supporting climate change related actions.

    Der Erfolg von Klimaschutzmaßnahmen hängt stark vom Verhalten der privaten Haushalte ab, die eine der wichtigsten Emissionsquellen für Kohlendioxid darstellen. Heizungen, Elektrizitätsverbrauch oder der Individualverkehr sind wichtige Ansatzpunkte, um die Klimabelastung durch private Haushalte zu verringern. Der Artikel untersucht die Determinanten klimarelevanter Einstellungen und Verhalten von Haushalten anhand ökonometrischer Schätzungen auf der Basis europäischer Umfragedaten. Die Ergebnisse zeigen, dass individuelle Faktoren wie weibliches Geschlecht, hohe Qualifikation und ein hohes Einkommen positiv mit einem klimafreundlichen Haushaltsverhalten korrelieren. Personen, die Schwierigkeiten haben, ihre Rechnungen zu bezahlen, weisen eine niedrigere Wahrscheinlichkeit auf, regionale und klimafreundliche Produkte zu kaufen, aber eine schlechte ökonomische Situation ist nicht per se eine Barriere für „grüne“ Einstellungen. Außerdem scheinen Personen, die der politischen Mitte zugewandt oder links orientiert sind, eher klimarelevante Maßnahmen zu unterstützen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang