• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Eine Beziehung in der Krise : Fachdidaktik und Sprachwissenschaft
  • Beteiligte: Haueis, Eduard [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2022
  • Erschienen in: Sprachbewegungen ; (2022), Seite 29-42
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783818505684
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In der Sprachdidaktik hat sich seit mehreren Jahren die Tendenz verstärkt, Forschung in der Perspektive der Erziehungswissenschaft und der Psychologie zu betreiben. Die Lerngegenstände des Unterrichts gelten somit als gesetzt, sodass sie der theoretischen Reflexion entzogen bleiben können. Damit geht jedoch die Chance verloren, dass ein didaktisch gesteuerter wissenschaftlicher Blick auf sprachliches Können und Wissen anderes an Wissensbeständen zutage fördert, als im Kanon der linguistischen Sprachbeschreibung verankert ist. Dies führt zu einer Krise im Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik: Der Sprachwissenschaft fehlt mit der Entkoppelung von der Praxis des Deutschunterrichts eine Instanz, in der sich der praktische Erfolg ihres wissenschaftlichen Tuns zeigen könnte; und die Fachdidaktik trägt nichts dazu bei, diese Lücke zu schließen. Im Schatten der öffentlichen Wahrnehmung bleibt so der Deutschunterricht ein Ort der sozialen Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang