• Medientyp: E-Book
  • Titel: Start-up-Kooperationen : Wie etablierte Unternehmen und Start-ups erfolgreich kooperieren können
  • Beteiligte: Dahm, Markus H. [VerfasserIn]; Novak, Benedict [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2023.
  • Erschienen in: essentials
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XII, 72 S. 22 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-42260-8
  • ISBN: 9783658422608
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: New business enterprises. ; Venture capital. ; Management. ; Kooperationsmanagement ; Start-ups ; Start-up-Kooperation ; Zusammenarbeit ; Unternehmen ; Erschließen neuer Geschäftsfelder
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Methoden und Werkzeuge für aktives Kooperationsmanagement -- Motive der Partnerunternehmen -- Vertrauen in die Beziehung aufbauen -- Handlungsempfehlungen für optimale Kooperationen.

    Dieses essential stellt Methoden und Werkzeuge für ein aktives Kooperationsmanagement mit dem Ziel einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen vor. Dazu gehören auch das Verständnis der Motive der Partnerunternehmen, Vertrauensentwicklung in die Beziehung und die Bewertung der Risikobereitschaft. Start-ups können von der Erfahrung, dem Know-how und den Ressourcen der etablierten Unternehmen profitieren, während diese wiederum von der Agilität und Innovation der Start-ups lernen können. Wichtig dabei: Beide Kooperationspartner müssen komplementäre Fähigkeiten und Ressourcen – und damit die Stärken – in die Zusammenarbeit einbringen und Schwächen auf beiden Seiten ausgleichen können Der Inhalt Methoden und Werkzeuge für aktives Kooperationsmanagement Motive der Partnerunternehmen Vertrauen in die Beziehung aufbauen Handlungsempfehlungen für optimale Kooperationen Die Zielgruppen Führungskräfte aus Großunternehmen und Start-ups Kooperationsverantwortliche und HR-Strategen Die Autoren Prof. Dr. Markus H. Dahm ist Organisationsentwicklungsexperte und Berater für Strategie, Digital Change & Transformation. Ferner lehrt und forscht er an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in den Themenfeldern Kooperationsmanagement, Corporate Strategy und Change Management. Benedict Novak (M.Sc.) ist Projektleiter für Digitalisierung & Innovation in einem mittelständischen Unternehmen. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit dem Aufbau von Innovations- und Kooperationsprojekten. Zuvor arbeitete er als Accelerator Manager in einem Pre-Seed-Förderprogramm für Start-ups.