• Medientyp: E-Book
  • Titel: Künste dekolonisieren : ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens
  • Beteiligte: Bauer, Julian Sverre [HerausgeberIn]; Figge, Maja [HerausgeberIn]; Großmann, Lisa [HerausgeberIn]; Lukatsch, Wilma [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2022
  • Erschienen in: Wissen der Künste ; 2
  • Umfang: 1 Online-Ressource (348 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839457726
  • Schlagwörter: Entkolonialisierung > Künste > Ästhetik > Wissensvermittlung > Kollektives Gedächtnis
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Der Aufsatz: "Exercises in decolonizing one's imagination - weaving common ground 1" von Maria Thereza Alves and Wilma Lukatsch, Seite 95-116, ist in der Online-Ausgabe nicht enthalten
  • Beschreibung: De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger*innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang