• Medientyp: E-Book
  • Titel: Als Lehrkraft im Team voran? : Eine empirische Untersuchung zur Implementierung und Arbeit von Jahrgangsteams an Schulen
  • Beteiligte: Freitag, Claudia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Kassel: Kassel Univ. Press, 2011
  • Erschienen in: Reihe Studium und Forschung ; 18
  • Umfang: 1 Online-Ressource (98 Seiten); graph. Darst; 297 mm x 210 mm, 260 g
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: DP 2200 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrer > Teamwork > Teamentwicklung > Unterricht > Qualität > Jahrgangsklasse
    Team teaching
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 95 - 98
  • Beschreibung: Kooperation im Kollegium gilt inzwischen in Konzepten zur Schul- und Unterrichtsqualität als wichtige Voraussetzung für die Bearbeitung schulischer Herausforderungen. Dabei kommt insbesondere institutionalisierten Kooperationsformen – wie Steuergruppen, Qualitätszirkeln, Jahrgangs- oder Evaluationsteams – eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Schule als selbstlernender Organisation zu. Allerdings zeigt sich auch, dass Kooperation zwischen Lehrkräften im schulischen Alltag nur begrenzt realisiert wird und sich Kooperationsformen, die als anspruchsvoll bewertet werden können, in der Praxis kaum nachweisen lassen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang