• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Erfolgsfaktoren von Weiterbildungsstudiengängen : eine empirische Analyse
  • Beteiligte: Vergara Gomez, Silke [Verfasser:in]
  • Erschienen: Kassel: Kassel Univ. Press, 2011
  • Erschienen in: Kasseler Management-Forum ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 228 Seiten); graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: AL 43900 : Wissenschaftliche Weiterbildung, Kontaktstudium, lebenslanges Lernen
  • Schlagwörter: Deutschland > Hochschule > Wissenschaftliche Weiterbildung > Erfolg > Erfolgsbewertung
    Deutschland > Hochschule > Wissenschaftliche Weiterbildung > Erfolg > Erfolgsbewertung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2011
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen hat durch verschiedene Impulse in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Dazu beigetragen haben neben dem Bologna-Prozess, das Konzept des lebenslangen Lernens und eine institutionelle Festigung in den Hochschulen. Vor allem der Bologna-Prozess hat zur Entstehung des Weiterbildungs-Masters geführt. Die Angebote solcher berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengänge richten sich an Absolventen mit einem Hochschulabschluss und mindestens einjähriger Berufserfahrung. Die Nachfrage von Weiterbildungsstudiengängen erfordert auch umfassende ökonomische Erkenntnisse, um den Erfolg zu sichern. Die vorliegende Arbeit untersucht empirisch die Erfolgsfaktoren von Weiterbildungsstudiengängen. Das Erkennen der entscheidenden Faktoren ist für den Erfolg von Weiterbildungsstudiengängen bedeutsam und liefert eine Orientierung für die Universitäten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang