• Medientyp: E-Book
  • Titel: So geht Digital Marketing : Tools, Tipps und Trends für die Praxis
  • Beteiligte: Bünte, Claudia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2023.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XX, 257 S. 96 Abb., 23 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-42202-8
  • ISBN: 9783658422028
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Telemarketing. ; Internet marketing. ; KI im Marketing ; CHATGPT ; DALL:E 2 ; Digitale Transformation im Marketing ; Marketing 4.0 ; Marketing 5.0 ; Performance-Marketing ; Marketing ROI ; Marketing KPI ; Consumer Insights ; Marketingstrategie ; Markenstrategie ; Produktangebote ; Serviceangebote ; Werbung ; Vertrieb
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: 1 Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools -- 2 Consumer Insights: so verstehen sie Kundinnen wirklich -- 2.1 Das sind Consumer Insights -- 2.2 Digitale Toolbox: praktische Helfer, um Insights zu erheben, zu analysieren und professionell darzustellen -- 2.3 So bauen sie eine Datenbank auf und nutzen sie im Marketing -- 2.4 So nutzen sie Daten im digitalen Zeitalter richtig -- 3 Marken- und Marketingstrategie: so definieren sie, was sie erreichen wollen und wie sie das schaffen -- 3.1 Marketingstrategie – digital und analog -- 3.2 Markenstrategie: Positionierung, Wertversprechen, Naming und Branding -- 4 Exekution: so gelingt ihnen eine effektive und effiziente Werbung -- 4.1 Wie digital ist die Kommunikations- und Kreativbranche? -- 4.2 digitale Toolbox: so gelingt der Umgang mit ChatGPT, dall:e 2 und anderen digitalen Tools -- 4.3 Management Summary digitale Tools -- 4.4 Vertiefung: digitale Kampagnen -- 4.5 Vertiefung: Mediaplanung "in the digital age" -- 4.6 Vertiefung: Kund:innendialog – Chatbots und Avatare … und der Faktor Mensch -- 5 Performance Management: so messen sie den Erfolg ihres Marketings -- 5.1 Strategisches und operatives Performance-Management -- 5.2 Das marketing-KPI-Dashboard -- 5.3 Zwei nützliche Indikatoren für jedes Marketing-Cockpit: Funnel und NPS -- 5.4 Marketing-ROI: die eierlegende Wollmilchsau -- 5.5 Management Summary Performance Management -- 5.6 Vertiefung: Marketing Performance Management -- 6 Ausblick: so geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten sie sich einstellen -- 6.1 KI und digitale Tools sind gekommen, um zu bleiben -- 6.2 Vier Konsequenzen und wie wir arbeiten werden.

    Dieses Buch bietet Ihnen einen umfassenden und praxisorientierten Leitfaden, die Welt des digitalen Marketings zu verstehen. Erfahren Sie, wie und mit welchen digitalen Tools Sie heute Consumer Insights gewinnen, analysieren und präsentieren können. Lernen Sie, Datenbanken aufzubauen und zu nutzen. Entwickeln und managen Sie erfolgreich Marken mit digitalen Werkzeugen. Setzen Sie Textgenerierung, Bildgestaltung und Videobearbeitung ein, um Werbung effizient und effektiv zu steuern und Ihre Erfolge messbar machen. Wie wird außerdem die Arbeitswelt der Marketing-ManagerInnen in Zukunft aussehen und welche Rolle spielen dabei die digitale Transformation, neuartige Analyseinstrumente und künstliche Intelligenz? Die Autorin hat für Sie eine umfassende und praxisorientierte Anleitung zusammengestellt, um im digitalen Marketing erfolgreich zu sein. Ein unverzichtbares Handbuch für MarketingexpertInnen, UnternehmerInnen, Studierende und für alle, die ihr Wissen über digitales Marketing erweitern wollen. Der Inhalt Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools Consumer Insights: So verstehen Sie KundInnen wirklich Marken- und Marketingstrategie: So definieren Sie, was Sie erreichen wollen und wie Sie das schaffen Exekution: So gelingt Ihnen eine effektive und effiziente Werbung Performance Management: So messen Sie den Erfolg Ihres Marketings Ausblick: So geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten Sie sich einstellen Die Autorin Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene Expertin für Marketing, Marken und KI. Als Professorin lehrt sie an internationalen Hochschulen, als CEO der Kaiserscholle GmbH berät sie Unicorns, Großunternehmen und Mittelständler in B2B und B2C zu Markenführung, Marketing und digitaler Transformation. Als Autorin veröffentlicht sie Bücher über die digitale Revolution in China und Marketing Automation in Europa. Sie ist Keynote-Speakerin auf internationalen Konferenzen und nimmt dabei ihre ZuhörerInnen mit auf eine Reise in die digitale Zukunft. Zudem ist sie öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marketing (insbesondere Marke) und Wirtschaftskommunikation.