• Medientyp: E-Book
  • Titel: Leistung und Diversität im Schulsport : Grundlagen und Perspektiven
  • Beteiligte: Meier, Stefan [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
    Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2023.
  • Erschienen in: Basiswissen Lernen im Sport
  • Ausgabe: 1st ed. 2023.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(VII, 147 S. 8 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-40206-8
  • ISBN: 9783658402068
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZX 7202 : Trainingsanleitungen; Didaktik einzelner Sportarten
  • Schlagwörter: Sportunterricht > Sportliche Leistung > Vielfalt > Leistungsbeurteilung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einleitung -- Leistungsauslegungen im Kontext Schule – Gesellschaft -- Leistungsverständnis in bewegungs- und sportbezogenen Handlungsfeldern -- Leisten und Leistung(en) im Sportunterricht -- Leistungen im Sportunterricht bewerten und beurteilen -- Diversität(-ssensibilität) – Anforderungen und Erwartungen an Sportunterricht -- Entwurf von Gestaltungsprinzipien eines diversitätssensiblen Sportunterrichts -- Leisten, Leistung, Leistungsbewertung in einem diversitätssensiblen Sportunterricht -- Das Leisten erfahren, verstehen, einschätzen – diversitätssensibel und exemplarisch.

    Das Lehrbuch zielt darauf ab die Aspekte Leisten, Leistung und Leistungsbewertung sowie die Themen Diversität und Diversitätssensiblität aus sportpädagogischer Perspektive zusammenzubringen und hierzu Basiswissen aufzuzeigen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands wird ein theoretischer Bezugsrahmen für einen diversitätssensiblen Umgang mit leistungsthematischen Situationen im Sportunterricht dargestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Der Inhalt Leistungsauslegungen im Kontext Schule – Gesellschaft Leisten und Leistung im Sportunterricht Entwurf von Gestaltungsprinzipien eines diversitätssensiblen Sportunterrichts Leisten, Leistung, Leistungsbewertung in einem diversitätssensiblen Sportunterricht Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der (Sport-)Pädagogik bzw. daran Interessierte, die Basiswissen in den Bereichen Leisten – Leistung bzw. Diversität und Diversitätssensiblität im Sportunterricht erwerben oder ausbauen möchten. Der Autor Dr. Stefan Meier ist Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport sowie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.