• Medientyp: E-Book
  • Titel: BNEx : BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene / inklusive Lerngruppen zu Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung
  • Beteiligte: Risch, Björn [VerfasserIn]; Schehl, Marie [VerfasserIn]; Klein, Lara-Sophie [VerfasserIn]; Köppen, Katharina [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Deutsche Bundesstiftung Umwelt ; Universität Koblenz-Landau
  • Erschienen: Landau, 2022
  • Umfang: 1 Online Ressource (34 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Forschungsbericht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 18
  • Beschreibung: Das Projekt BNEx – „BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene / inklusive Lerngruppen zu Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung“ wurde in einem Zeitraum von 39 Monaten (Laufzeit: 01.04.2019-31.03.2022, kostenneutrale Laufzeitverlängerung: 01.04.2022-30.06.2022) von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unter dem Aktenzeichen 35046/01 gefördert. Ziel des Projekts war es, einen Beitrag zur Umsetzung des nationalen Aktionsplans BNE in den Bildungsbereichen Schule und Non-formales und informelles Lernen/Jugend zu leisten. Damit jede/r die Möglichkeit bekommt, erforderliches Wissen und notwendige Fähigkeiten zu erwerben und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung umzusetzen, ist eine stärkere Individualisierung des Unterrichts und ein zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Gegenstand erforderlich. Dafür benötigen Lehrerinnen und Lehrer sowie Bildungsakteure der außerschulischen Praxis vor allem Unterstützung im Umgang mit heterogenen/ inklusiven Lerngruppen. Da der naturwissenschaftliche Unterricht in besonderem Maße allen Lernenden den Zugang zu fachspezifischen Lehr-Lern-Prozessen ermöglichen kann, sollten im Rahmen des Projekts nachhaltigkeitsrelevante naturwissenschaftliche Experimente zu den SDGs 6 („Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“), 7 („Bezahlbare und saubere Energie“), 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“), 14 („Leben unter Wasser“) und 15 („Leben an Land“) in verschiedenen Differenzierungsstufen konzipiert, erprobt und im Anschluss veröffentlicht werden. Der vorliegende Abschlussbericht beschreibt sowohl die einzelnen Schritte und Meilensteine in den drei Arbeitspaketen (AP 1) Konzeption und Erprobung, (AP 2) Transfer und Implementierung sowie (AP 3) Wissenschaftlicher Diskurs als auch die Ergebnisse des Projektes. Im Rahmen des Arbeitspakets 1 „Konzeption und Erprobung“ erfolgte ausgehend von den Sustainable Development Goals (SDGs) und den Bildungs- und Lehrplänen der naturwissenschaftlichen Fächer für die Sekundarstufe I eine differenzierte Ausgestaltung von 40 BNE-spezifischen Experimentierangeboten. Konzeption und Qualitätssicherung wurden durch eine Expertengruppe begleitet. Ziel des Arbeitspaketes 2 „Transfer und Implementierung“ war es, die erstellten Experimentierangebote mit Hilfe realer und digitaler Maßnahmen in Bildungseinrichtungen zu implementieren. Die abschließende Evaluation der entwickelten Materialien sollte im Arbeitspaket 3 „Wissenschaftlicher Diskurs“ zur Erforschung und evidenzbasierten Weiterentwicklung von BNE-spezifischen Experimentierangeboten für heterogene Lerngruppen beitragen. Der größte Teil der Projektlaufzeit war durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden strengen Kontaktauflagen beeinflusst. Darunter hat die Erprobung der Experimentiermaterialien erheblich gelitten. Viele geplante Veranstaltungsformate mussten ganz abgesagt werden, einige wenige konnten zumindest digital angeboten werden. Praktische Erprobungen mit Schülerinnen und Schülern in Präsenz konnten nur sporadisch stattfinden. Eine Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Bildungsakteurinnen und -akteuren der außerschulischen Praxis im Umgang mit Heterogenität auf ausschließlich digitalem Weg hat die Projektarbeit aber auch vor ganz neue Aufgaben gestellt. Zusätzlich zu den ursprünglich geplanten Druckversionen für Lernmaterialien und Handreichungen wurden die entwickelten Experimentierangebote über die Sammlung von Lernmaterialien auf der Homepage https://www.unikoblenz- landau.de/de/landau/fb7/inb/ag-chemiedidaktik/material auch in digitaler Version (Power- Point) mit je einem eigenen Leitfaden zum SDG sowie Erklärvideos zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wurde der im gesamten Bildungsbereich begonnene Prozess einer zukunftsfähigen Digitalisierung direkt durch das Projekt unterstützt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang