• Medientyp: E-Artikel
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Schule entwickeln über ein wechselseitiges Gestalten von Schulpraxis und Wissenschaft
  • Beteiligte: Langner, Anke [Verfasser:in]; Ritter, Matthias [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2022
  • Erschienen in: Schulpraxis entwickeln ; 1(2022), 1, Seite 29-46
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.58652/spe.2022.1.p29-46
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DI 1520 : Sachsen
    DK 1061 : Sachsen
    DU 2500 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Dresden > Schulversuch > Schule > Unterricht > Schulforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Dieser als Prozessbericht angelegte Artikel skizziert das Verhältnis von zu gestaltender Schulpraxis und Schulforschung am Beispiel des Schulversuchs „Universitätsschule Dresden“, indem das Wirken der jeweiligen Akteur:innen (Schüler:innen, Eltern, Studierende, Lehrer:innen und Wissenschaftler:innen) vorgestellt wird. Exemplarisch wird die Zusammenarbeit aller Akteur:innen mit dem Ziel der gemeinsamen Gestaltung der Schule charakterisiert, um Merkmale für den Ko-Konstruktionsprozess von Bildungspraxis und Bildungsforschung abzuleiten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)