• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht im ladinischen Sprachraum Südtirols : eine historisch-didaktische Analyse von Mehrsprachigkeit
  • Beteiligte: Dorigo, Jasmine Annette [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Verlag Julius Klinkhardt
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024
  • Erschienen in: klinkhardt forschung
    Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
  • Umfang: 527 Seiten; Illustrationen, Karte; 23.5 cm x 16.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781526020; 378152602X
  • RVK-Notation: DV 2355 : Italien
    IW 5600 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Südtirol > Grundschule > Ladinischunterricht > Lehrmittel > Zweisprachigkeit
    Südtirol > Grundschule > Ladiner > Ladinischunterricht > Schulbuch > Lehrmittel > Curriculum > Zweisprachigkeit > Sprachunterricht > Geschichte 1948-2023
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Freiburg (Schweiz), 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Bildungsinstitutionen der ladinischen Dolomitentäler (Südtirol/Italien) zeichnen sich seit jeher durch ihre Mehrsprachigkeit aus. Mehrsprachiger Unterricht bedarf auch entsprechender Lehr- und Lernmittel. Die Publikation setzt sich zum Ziel, einige besonders bedeutsame Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht an den ladinischen Grundschulen des Gadertals und Grödens zu analysieren. Zum einen betreffen die Lehr- und Lernmittelanalysen historische Schulbücher, die auf die Zeit der Errichtung der paritätischen Schule (1948) zurückgehen, und zum anderen neue Lehr- und Lernmittel, die aktuell (2023) in den ladinischen Grundschulen Einsatz finden. Der Fokus liegt insbesondere im Bereich der Sprachdidaktik. Insgesamt geben die Lehr- und Lernmittelanalysen einen Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der ladinischen Schule Südtirols zwischen 1948 und dem 21. Jahrhundert.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar