• Medientyp: E-Book
  • Titel: Writing Together : Kollaboratives Schreiben mit Personen aus dem Feld
  • Enthält: Frontmatter
    Inhalt
    1 Kollaboratives Schreiben mit Personen aus dem Feld
    I. Umgestaltung universitärer Wissenspraktiken und Wissenskulturen
    2 "Writing with my professors"
    3 Collaborative writing to make a change
    4 Textgestalten als multimodal experimentelle Kollaborationen zwischen Design und Anthropologien
    II. Forschungsbeziehungen und Machtasymmetrien
    5 (Un)writing with children
    6 Getting the story right and telling it well
    7 Writing with beekeepers on a blog
    III. Repräsentationen und ethische Implikationen am Beispiel von Flucht_Migration
    8 "Aber Du musst schreiben"
    9 Politiken und Ethiken der Namensgebung in kollaborativen Schreibprojekten
    10 Gemeinsam forschen und (nicht) schreiben
    Schlussbetrachtung
    11 Handlungsempfehlungen für kollaboratives Schreiben in der Wissenschaft
    Anhang
    Autor*innenverzeichnis
  • Beteiligte: Blank, Martina [Herausgeber:in]; Nimführ, Sarah [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2023]
  • Erschienen in: Postcolonial Studies ; 45
  • Umfang: 1 Online-Ressource (252 p.)
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1515/9783839463994
  • ISBN: 9783839463994
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Kollaboratives Schreiben > Wissenschaft > Wissensproduktion > Forschungsprozess > Postkolonialismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Klappentext: Kollaboratives Forschen quer zu hegemonialen Wissensordnungen gilt als wichtiger Baustein dekolonialer Wissenspraxis. Gemeinsame Schreibprozesse von Wissenschaftler*innen und ihren nicht-wissenschaftlichen Forschungspartner*innen sind allerdings selten und eine methodologische und forschungspraktische Reflexion fehlt. Die Beiträger*innen widmen sich diesen Lücken, indem sie erfolgreiche, aber auch gescheiterte Projekte kollaborativer Textproduktion zwischen Universität und Feld vorstellen und auf ihr Potenzial als transformative und dekoloniale Wissenspraxis befragen. So entsteht eine praktische Orientierungshilfe, die gleichzeitig die interdisziplinäre Diskussion anregt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)