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Blank, Martina
[Herausgeber:in];
Nimführ, Sarah
[Herausgeber:in]
;
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Writing Together
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Writing Together : Kollaboratives Schreiben mit Personen aus dem Feld
-
Enthält:
Frontmatter
Inhalt
1 Kollaboratives Schreiben mit Personen aus dem Feld
I. Umgestaltung universitärer Wissenspraktiken und Wissenskulturen
2 "Writing with my professors"
3 Collaborative writing to make a change
4 Textgestalten als multimodal experimentelle Kollaborationen zwischen Design und Anthropologien
II. Forschungsbeziehungen und Machtasymmetrien
5 (Un)writing with children
6 Getting the story right and telling it well
7 Writing with beekeepers on a blog
III. Repräsentationen und ethische Implikationen am Beispiel von Flucht_Migration
8 "Aber Du musst schreiben"
9 Politiken und Ethiken der Namensgebung in kollaborativen Schreibprojekten
10 Gemeinsam forschen und (nicht) schreiben
Schlussbetrachtung
11 Handlungsempfehlungen für kollaboratives Schreiben in der Wissenschaft
Anhang
Autor*innenverzeichnis
- Beteiligte: Blank, Martina [Herausgeber:in]; Nimführ, Sarah [Herausgeber:in]
- Körperschaft: Goethe-Universität Frankfurt am Main
-
Erschienen:
Bielefeld: transcript Verlag, [2023]
- Erschienen in: Postcolonial Studies ; 45
- Umfang: 1 Online-Ressource (252 p.)
- Sprache: Deutsch; Englisch
- DOI: 10.1515/9783839463994
- ISBN: 9783839463994
- Identifikator:
-
Schlagwörter:
Kollaboratives Schreiben
>
Wissenschaft
>
Wissensproduktion
>
Forschungsprozess
>
Postkolonialismus
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
In German
- Beschreibung: Klappentext: Kollaboratives Forschen quer zu hegemonialen Wissensordnungen gilt als wichtiger Baustein dekolonialer Wissenspraxis. Gemeinsame Schreibprozesse von Wissenschaftler*innen und ihren nicht-wissenschaftlichen Forschungspartner*innen sind allerdings selten und eine methodologische und forschungspraktische Reflexion fehlt. Die Beiträger*innen widmen sich diesen Lücken, indem sie erfolgreiche, aber auch gescheiterte Projekte kollaborativer Textproduktion zwischen Universität und Feld vorstellen und auf ihr Potenzial als transformative und dekoloniale Wissenspraxis befragen. So entsteht eine praktische Orientierungshilfe, die gleichzeitig die interdisziplinäre Diskussion anregt.
- Zugangsstatus: Freier Zugang
- Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)