• Medientyp: E-Book
  • Titel: Weihnachtsfilme lesen II : von Krisengeschichten und Wunschszenarien
  • Enthält: Frontmatter
    Inhalt
    Weihnachten als Krise?
    Wunderbare Zeitlichkeit
    Der Weihnachtsmann des Volkes
    Engel (in) der Krise
    Mars macht mobil
    Reflexion des Seriellen
    Tanzend von der Krise ins Glück
    Weihnachten im amerikanischen Fernsehen
    Weihnachten in Gefahr
    Weihnachten im Weißen Haus
    Zerstörung der Zeit
    Weihnachten im Slapstick
    »Wir können nicht anders«
    Über die Krise als transmediales Genrenarrativ
    Anhang
    Autor:innen
  • Beteiligte: Geier, Andrea [HerausgeberIn]; Gradinari, Irina [HerausgeberIn]; Hnilica, Irmtraud [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2024]
  • Erschienen in: Film
  • Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839469170
  • ISBN: 9783839469170
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: SOCIAL SCIENCE / Media Studies ; Christmas ; crisis ; economy ; family ; gender
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Weihnachtsfilme lesen lohnt sich! Im zweiten Band der Genreanalyse geht es um Krisengeschichten. Entgegen dem Klischee, dass Weihnachtsfilme von einer heilen Welt erzählen, zeigen sich häufig Verwerfungen in Familie und Liebesbeziehungen sowie verunsicherte Genderrollen und ökonomische Probleme. Die weihnachtliche Harmonievorstellung bildet lediglich den Hintergrund, vor dem sich private wie soziale Krisen abzeichnen. Sind Krisen also sogar genrekonstitutiv? Die Beiträger*innen diskutieren Deregulierung und Verunsicherung als ästhetische Phänomene des Weihnachtsfilms. Dazu nehmen sie diskursive Verhandlungsprozesse der (De-)Stabilisierung sowie genrespezifische Mechanismen der Krisendarstellung in den Blick und zeigen: Weihnachten und Krise(n) gehören zusammen
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB