• Medientyp: E-Book
  • Titel: Michael Mann : Kino zwischen Zorn und Einsamkeit
  • Beteiligte: Schumacher, Holger [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
    Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2023.
  • Ausgabe: 1st ed. 2023.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(IX, 171 S. 34 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-41673-7
  • ISBN: 9783658416737
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Motion pictures. ; Motion pictures ; Popular Culture.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Alois Altenweger, Manhunter -- Marcus Stiglegger, The Keep -- Andreas Hamburger, Collateral -- Dirk Blothner, Public Enemies u. a -- Holger Schumacher, Michael Manns Kino aus psychohistorischer Sicht -- .Theo Piegler, The Last of the Mohicans -- Andreas Jacke, The Last of the Mohicans -- Henry M. Tayler, The Insider -- Andreas Rauscher, Miami Vice (Film und Serie) -- Niklas Gebele, Heat.

    Über das Buch Erstmalig widmen sich zehn deutschsprachige Wissenschaftler gemeinsam dem Gesamtwerk Michael Manns. Zum 80. Geburtstag des Kultregisseurs stellen sie die Frage, warum uns seine Filmkunst seit mehr als 40 Jahren fasziniert: Welche Obsessionen verbergen sich hinter den Bildern von Zorn und Zärtlichkeit, Nacht und Neon, Enge und Einsamkeit? Was erfahren wir dadurch über uns selbst – über kollektive Fantasien, Sehnsüchte und Ängste? Das Buch lädt aber zu einer zweifachen Reise ein: Bei dem Tauchgang in Michael Manns Filmwelt entsteht zugleich ein spannender Dialog zwischen den unterschiedlichen Forschungsansätzen. Sie bilden den Facettenreichtum der aktuellen Filmwissenschaft ab – von der Seduktionsthorie über die Psychästhetik, die Filmpsychoanalyse, die Psychohistorie bis zur Schicksalsanalyse. Die Begegnung dieser Denkrichtungen eröffnet einen neuen Blick auf die Kunst des Films und seiner Deutung. Der Herausgeber Holger Schumacher arbeitet als freier Autor und Filmemacher. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Psychohistorie und Politische Psychologie (GPPP), der Deutschen Gesellschaft für Sozialanalytische Forschung (DGSF) sowie der International Szondi Association (ISA). Diese Forschungsrichtungen verbindet er zu einem neuen Blickwinkel auf Filmproduktion, Filmrezeption und Filminterpretation. Mit Beiträgen von Alois Altenweger, Dirk Blothner, Niklas Gebele, Andreas Hamburger, Andreas Jacke, Theo Piegler, Andreas Rauscher, Holger Schumacher, Marcus Stiglegger, Henry M. Taylor.