• Medientyp: E-Book
  • Titel: Moderation von Inhalten auf Online-Plattformen
  • Beteiligte: Taş, Serpil [Verfasser:in]; Liebe, Andrea [Verfasser:in]; Wiewiorra, Lukas [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bad Honnef, Deutschland: WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH, 28.12.2023
  • Erschienen in: Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste: Diskussionsbeiträge ; 515
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 58 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Digitale Plattform ; Social Web ; Content-Provider ; Regulierung ; Vortragstechnik ; Anreiz ; EU-Recht ; Deutschland ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Im Hinblick auf die Verabschiedung des Digital Services Act im Jahr 2022, der einen neuen horizontalen Rechtsrahmen für die Regulierung digitaler Dienste vorsieht, analysiert dieses Diskussionspapier die Moderation von Inhalten auf Online-Plattformen. Die Moderation von Inhalten ist eine sehr komplexe und herausfordernde Aufgabe. Sie wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Zum einen sind dies die Anreize der Plattformanbieter, die durch ihr Interesse an der Generierung von Gewinnen und der Steigerung der Nutzerzahlen geprägt sind. So kann es sein, dass Plattformanbieter entweder eine zu laxe oder eine zu strenge Moderationspolitik verfolgen, um dieses Ziel zu erreichen. Aber auch der regulatorische Rahmen, in dem sie agieren müssen, spielt eine Rolle. Insbesondere Haftungsregelungen können hier einen großen Einfluss haben: sind sie zu lax ausgestaltet, haben sie möglicherweise überhaupt keinen Einfluss auf die Anreize der Plattformanbieter, Inhalte zu moderieren; sind sie zu streng, kann es möglicherweise zu einer Überregulierung des Moderationsprozesses kommen, in dem mehr Inhalte als notwendig moderiert werden.

    In light of the adoption of the Digital Services Act in 2022, which provides for a new horizontal legal framework for the regulation of digital services, this discussion paper analyses the content moderation on online platforms. Content moderation is a very complex and challenging task. It is influenced by numerous factors. First, platform providers' incentives to moderate content are driven by the need to generate profits and increase usage. For example, platform providers may adopt moderation policies that are either too lax or too strict to achieve this goal. Second, the regulatory framework in which they have to operate also plays a role. In particular, liability rules can have a major impact: if they are too lax, they may not affect the incentives of platform providers to moderate content at all; if they are too strict, they may over-regulate the moderation process and result in more content being moderated than necessary.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang