• Medientyp: E-Book
  • Titel: Diversität in Bibliotheken - Wie gut sind Bibliotheken aufgestellt?
  • Beteiligte: Berends, Annika [VerfasserIn]; Fabian, Leonie Sophie [VerfasserIn]; Fels, Robin [VerfasserIn]; Lächelt, Anna-Lena [VerfasserIn]; Nguyen Thu, Maria [VerfasserIn]; Reinhard, Jonas [VerfasserIn]; Schliemann, Teresa [VerfasserIn]; Schmidt, Larissa [VerfasserIn]; Steinike-Kuhn, Janina [VerfasserIn]; Storch, Jessica [VerfasserIn]; Waldorf, Martin [VerfasserIn]; Clausing, Silke [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Hannover: Hochschule Hannover, 2023
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25968/opus-2933
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In diesem Kurzbericht wird zusammenfassend ein Projekt vorgestellt, welches von Studierenden der Hochschule Hannover im Rahmen des berufsbegleitenden Studiengangs Informationsmanagement in Kooperation mit der Stadtbibliothek Hannover durchgeführt wurde. Das Ziel des Projekts war es, einen Kriterienkatalog zu erstellen, mit dem die Diversitätskompetenz von Bibliotheken evaluiert werden kann. Er soll dabei helfen, Strategien zu entwickeln, um passende Angebote für Nutzende aus vielfältigen Facetten der Diversität anzubieten. Konkret geht es um die Facetten Körperliche Behinderung, Geistige Behinderung, Neurodivergenz, Geschlechtsidentität und Queerness, sowie Armut und Obdachlosigkeit. Die zentrale Fragestellung lautete, wie gut Bibliotheken darin sind, nutzbare und relevante Dienstleistungen für diese Bevölkerungsgruppen anzubieten. Erstellt wurde dieser Katalog mit Hilfe von Interviews mit Personen, die den jeweiligen Facetten angehören. Angewandt wurde der Kriterienkatalog beispielhaft an der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Hannover. Der Kriterienkatalog kann zusätzlich als Tabellendokument zur Nachnutzung heruntergeladen werden. Ausführlichere Informationen zum Projekt und dem erarbeiteten Kriterienkatalog erscheinen in einem Artikel in der Ausgabe Dezember 2023 der Zeitschrift "BuB : Forum Information und Dokumentation".
  • Zugangsstatus: Freier Zugang