• Medientyp: E-Book
  • Titel: Digitale Lerntechnologien : von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech
  • Beteiligte: Hartong, Sigrid [Herausgeber:in]; Renz, André [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2024
  • Erschienen in: Bildungsforschung ; 20
  • Umfang: 1 Online-Ressource (259 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839468937
  • ISBN: 9783839468937
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
    DU 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Pädagogik > Künstliche Intelligenz > Lernsoftware > Unterrichtstechnologie > Bildungsforschung > Digitalisierung > Pädagogische Soziologie
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was bedeutet EdTech und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend von dieser Fragestellung zur reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringen die Beiträger*innen erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, um die typischen Versprechen von EdTech kritisch zu hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren sie für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)