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Linden, Fabian van der
[Verfasser:in]
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Books on Demand GmbH Norderstedt,
Hochschulverband für Geographiedidaktik,
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
"Wie sieht für dich eine Karte aus?"
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- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: "Wie sieht für dich eine Karte aus?" : eine empirische Studie zu Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der vierten und elften Jahrgangsstufe
-
Werktitel:
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Karten vor und nach der Sekundarstufe 1 - eine qualitativ empirische Studie
- Beteiligte: Linden, Fabian van der [Verfasser:in]
- Körperschaft: Books on Demand GmbH ; Hochschulverband für Geographiedidaktik ; Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
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Erschienen:
Norderstedt: BoD – Books on Demand, [2022]
- Erschienen in: Geographiedidaktische Forschungen ; 78
- Umfang: 1 Online-Ressource (X, 359 Seiten); Illustrationen
- Sprache: Deutsch
-
RVK-Notation:
RB 10865 : Allgemeine Didaktik und Methodik sowie alters- und schulstufenübergreifende Werke
-
Schlagwörter:
Geografieunterricht
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Lehrmittel
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Schüler
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Digitalisierung
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Karte
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Kompetenz
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Studie
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Orientierung
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Lernen
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Sprache
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Computerunterstütztes Lernen
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Kompetenzorientierter Unterricht
>
Sekundarstufe 1
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Sekundarstufe 2
- Entstehung:
-
Hochschulschrift:
Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2022
-
Anmerkungen:
Dissertation erschien unter dem Titel: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Karten vor und nach der Sekundarstufe 1 - eine qualitativ empirische Studie
Literaturverzeichnis: Seite 323-359
- Beschreibung: Der Ermittlung von Schülervorstellungen zu Themen des Geographieunterrichts kommt eine enorme Bedeutung zu, da Schülervorstellungen sowohl Anknüpfungspunkte als auch Hindernisse bei Lernprozessen darstellen können. Diese Arbeit strebt an Schülervorstellungen, zur Karte zu untersuchen. Auch vor dem Hintergrund der Vielfalt an Angeboten digitaler Karten erscheint eine Erforschung der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Karten zielführend, um Ausgangspunkte zu ermitteln, an welchen effektive Lernprozesse ansetzen koennen. Das Forschungsvorhaben basiert auf dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die Schülervorstellungen zu Karten wurden anhand leitfadengestützter Interviews erhoben. Dabei wurde ein Vergleich zwischen den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler der 4. und der 11. Jahrgangsstufe gezogen. In den Ergebnissen zeigen sich sowohl Überschneidungen und Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahrgangsstufen als auch Gemeinsamkeiten mit der und Diskrepanzen zur fachwissenschaftlichen Perspektive auf Karten. Als Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen werden verschiedene didaktische Leitlinien aufgezeigt, die einerseits Vorschläge unterbreiten, wie lernhinderlichen Aspekten der Schülervorstellungen zu Karten begegnet werden kann. Andererseits werden auch Anknüpfungspunkte verdeutlicht, die zum Beispiel bei der Sprache der Schülerinnen und Schüler über Karten ansetzen.
- Zugangsstatus: Freier Zugang