Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Inklusionsförderlicher Biologieunterricht
:
eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen der Orientierungsstufe
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Rostock, 2023
Anmerkungen:
Die Online-Ausgabe unterscheidet sich von der Druckausgabe. Die Druckausgabe enthält einen Anhang auf einer CD-ROM
GutachterInnen: Carolin Retzlaff-Fürst (Universität Rostock) ; Sandra Nitz (RPTU Kaiserslautern-Landau)
Beschreibung:
Die Mixed Methods Studie untersucht, inwieweit das Lernen mit Kompetenzrastern die Erfüllung der Basic Needs von Schüler*innen im inklusiven Biologieunterricht fördert. Die Fragebogenstudie (N=92) zeigt, dass das Autonomieerleben und die Soziale Eingebundenheit signifikant stärker gefördert werden als im Regelunterricht. Die Interviewstudie (N=12) deutet auch auf die Förderung des Kompetenzerlebens hin. Auf Grundlage von Fallanalysen (N=6) wurden Handlungsempfehlungen für einen Basic Needs orientierten Biologieunterricht mit Kompetenzrastern entwickelt und in Form von Mindmaps zusammengefasst.<ger>
The mixed methods study investigates to what extent learning with competence grids promotes the fulfillment of the basic needs of students in inclusive biology lessons. The questionnaire study (N=92) shows that the experience of autonomy and relatedness are promoted significantly more than in regular classes. The interview study (N=12) also points to the promotion of the experience of competence. Based on case analyses (N=6), practical recommendations for a basic needs-oriented biology education with competence matrices were developed and summarized in the form of mind maps.<eng>