• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Inklusionsförderlicher Biologieunterricht : eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen der Orientierungsstufe
  • Beteiligte: Grimm, Marlen [VerfasserIn]; Retzlaff-Fürst, Carolin [AkademischeR BetreuerIn]; Nitz, Sandra [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Rostock ; Universität Rostock, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  • Erschienen: Rostock: Universität Rostock, 2023
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18453/rosdok_id00004528
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Rostock, 2023
  • Anmerkungen: Die Online-Ausgabe unterscheidet sich von der Druckausgabe. Die Druckausgabe enthält einen Anhang auf einer CD-ROM
    GutachterInnen: Carolin Retzlaff-Fürst (Universität Rostock) ; Sandra Nitz (RPTU Kaiserslautern-Landau)
  • Beschreibung: Die Mixed Methods Studie untersucht, inwieweit das Lernen mit Kompetenzrastern die Erfüllung der Basic Needs von Schüler*innen im inklusiven Biologieunterricht fördert. Die Fragebogenstudie (N=92) zeigt, dass das Autonomieerleben und die Soziale Eingebundenheit signifikant stärker gefördert werden als im Regelunterricht. Die Interviewstudie (N=12) deutet auch auf die Förderung des Kompetenzerlebens hin. Auf Grundlage von Fallanalysen (N=6) wurden Handlungsempfehlungen für einen Basic Needs orientierten Biologieunterricht mit Kompetenzrastern entwickelt und in Form von Mindmaps zusammengefasst.<ger>

    The mixed methods study investigates to what extent learning with competence grids promotes the fulfillment of the basic needs of students in inclusive biology lessons. The questionnaire study (N=92) shows that the experience of autonomy and relatedness are promoted significantly more than in regular classes. The interview study (N=12) also points to the promotion of the experience of competence. Based on case analyses (N=6), practical recommendations for a basic needs-oriented biology education with competence matrices were developed and summarized in the form of mind maps.<eng>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)