• Medientyp: E-Book
  • Titel: Supply and demand in the ETS 2 : assessment of the new EU ETS for road transport, buildings and other sectors : interim report
  • Beteiligte: Graichen, Jakob [VerfasserIn]; Ludig, Sylvie [VerfasserIn]; Müller, Paula [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Deutschland, Umweltbundesamt ; Öko-Institut
  • Erschienen: Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, February 2024
  • Erschienen in: Climate change ; 2024,9
    Ressortforschungsplan of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (46 Seiten, 2,04 MB); Diagramme
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Forschungsbericht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 41-42
    Report completed in: December 2023
    Sprache der Zusammenfassung: Englisch, Deutsch
  • Beschreibung: Die Studie untersucht die Funktionsweise des neuen EU Emissionshandelssystems (ETS 2) für den Straßenverkehr, Gebäude und kleine Anlagen. Sie erklärt die Regeln zur Festlegung und Steuerung des Angebots von Zertifikaten, einschließlich der Funktionsweise der Marktstabilitätsreserve (MSR) und der Preisdämpfungsmechanismen. Im analytischen Teil der Studie bewerten wir das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage sowie die Versteigerungserlöse unter verschiedenen Annahmen für die Entwicklung der CO2-Emissionen und des CO2-Preises. Im letzten Teil untersuchen wir die Wechselwirkung zwischen dem ETS 2 und den nationalen Zielen im Rahmen der EU Klimaschutzverordnung (Effort Sharing Regulation, ESR), das Verhältnis zum deutschen nationalen ETS (nEHS) und geben einen Ausblick auf den Zeitraum bis 2040. Wir stellen fest, dass die vom ETS 2 erfassten Sektoren ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu den historischen Raten mehr als fünfmal so schnell senken müssen, um die Obergrenze (im Folgenden das „Cap“) einzuhalten. Die verschiedenen Stabilitätsmechanismen sind in der Lage, die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage auf einen politisch festgelegten Bereich zu begrenzen, so lange die Emissionen mindestens so schnell sinken wie das Cap. In Szenarien, in denen die Emissionsreduktionen viel langsamer sind als das Cap, sind diese Mechanismen zu schwach und zu langsam, sehr hohe CO2-Preise wären die Folge. Hinsichtlich der ESR-Ziele wird das ETS 2 wahrscheinlich zu einer Übererfüllung für ärmere Mitgliedstaaten führen, während reiche Mitgliedstaaten mehr Politiken und Maßnahmen einführen oder Emissionsmengen zukaufen müssen. Der nEHS hat einen ehrgeizigeren relativen Minderungspfad als das ETS 2. Trotzdem ist Deutschland schon jetzt nicht auf dem Weg, seine nationalen Ziele zu erreichen. Wenn das ETS 2 das nationale ETS ohne weitere flankierende Maßnahmen ersetzt, könnte die Lücke noch größer werden.

    The study looks at the functioning of the new emission trading system for road transport, buildings, and small installations (ETS 2) in the EU. It explains the rules governing the supply of allowances including the functioning of the market stability reserve (MSR) and the price containment mechanisms. In the analytical part we assess the balance of supply and demand as well as auctioning revenues under different assumptions for the development of CO2 emissions and CO2 price. In the last part, we assess the interaction between the ETS 2 and national targets under the Effort Sharing Regulation (ESR), the relationship with the German national ETS and provide an outlook for the period until 2040. We find that the sectors covered by the ETS 2 will need to reduce CO2 emissions more than five times as fast than historic reduction rates to meet the cap. The different stability mechanisms are able to contain the difference between supply and demand to a politically set range if emissions reduce at least as fast as the cap. In scenarios where emission reductions are much slower than the cap, these mechanisms are too weak and too slow, very high CO2 prices would be the result. Concerning ESR targets, the ETS 2 will likely lead to an overachievement for poorer Member States whereas wealthy Member States will need to introduce more policies and measures or buy emission quantities. In relative terms, the German national ETS has a more ambitious target path than the ETS 2. Despite this, Germany is currently not on track to meet its national targets. If the ETS 2 replaces the national ETS without further national action, the gap is likely to increase even further.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang