• Medientyp: E-Book
  • Titel: Technological change and returns to training
  • Beteiligte: Klauser, Roman [VerfasserIn]; Tamm, Marcus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, 2023
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 1058
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 32 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/96973228
  • ISBN: 9783969732281
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Returns to education ; training ; technology ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: Do returns to training differ if training is accompanied by technological innovations at the workplace? We analyze this potential heterogeneity of returns based on panel data from Germany that provide a unique measure for individuals’ adoption of new technology at the workplace. In the preferred analysis we run fixed effects estimations. As a robustness test we also allow for individual time trends. The findings indicate positive wage effects and more job stability for training participants in general but no effects on wages and job mobility for new technology adoption. Furthermore, the combined occurrence of new technology adoption and of training participation does not make individuals better off in terms of wages or job stability compared with individuals experiencing neither training nor new technology adoption.

    Unterscheiden sich Weiterbildungserträge, wenn Weiterbildung von technologischen Innovationen am Arbeitsplatz begleitet wird? Wir analysieren die potenzielle Heterogenität der Erträge anhand von Paneldaten aus Deutschland, die ein einzigartiges, individuelles Maß für die Adoption neuer Technologien am Arbeitsplatz bieten. In unserer Hauptanalyse verwenden wir sogenannte Fixed-Effects-Regressionen, die in Robustheitstests durch individuelle "time trends" ergänzt werden. Die Ergebnisse zeigen positive Lohneffekte und eine größere Arbeitsplatzstabilität für Personen, die an Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen haben, aber keine dieser Effekte für Personen, die über eine neue Technologien am Arbeitsplatz berichten. Darüber hinaus führt das gemeinsame Auftreten von neuen Technologien und Weiterbildungsteilnahme nicht dazu, dass Personen in Bezug auf Löhne oder Arbeitsplatzstabilität besser abschneiden als Personen, die weder Weiterbildung noch die Einführung neuer Technologien erfahren.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang